BR-KLASSIK

Inhalt

Die neue Saison bei den Berliner Philharmonikern Aufbruch mit Kirill Petrenko

Zum Einstand kann er sich nur ein einziges Werk vorstellen: Beethovens Neunte. Vor vier Jahren wurde nach langem Ringen Kirill Petrenko zum Nachfolger von Simon Rattle als Chefdirigent bei den Berliner Philharmonikern gewählt. Ab der kommenden Saison tritt Petrenko nun offiziell seinen Posten an. Am 29. April 2019 gaben Dirigent, Intendantin und Orchestervorstand Details zur Spielzeit 2019/2020 bekannt.

Kirill Petrenko | Bildquelle: Wilfried Hösl

Bildquelle: Wilfried Hösl

Anhören

Maria Ossowksi über die Saison 2019/2020

Der Startschuss für die erste gemeinsame Saison von Kirill Petrenko und den Berliner Philharmonikern fällt am 23. August in der Berliner Philharmonie. Und für den russischen Dirigenten kommt nach eigener Aussage für ein so bedeutendes Konzert überhaupt nur ein Werk in Frage: Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 mit der "Ode an die Freude". Wiederholt wird dieses Konzert dann einen Tag später quasi als Willkommensgruß an alle Berliner - bei einem öffentlichen Konzert am geschichtsträchtigen Platz vor dem Brandenburger Tor. Dieses Konzert ist auch Teil der Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag des Mauerfalls.

Die Neunte enthält alles, was uns als Menschheit auszeichnet - das Gute und das Böse.
Dirigent Kirill Petrenko

Beethoven, dessen 250. Geburtstag 2020 gefeiert wird, bildet auch den Schwerpunkt weiterer Konzerte von Petrenkos erster Saison: Neben der Neunten stehen auch die "Missa Solemnis" und eine konzertante Aufführung der Oper "Fidelio" auf dem Programm. Im April 2020 wird es dann außerdem einen zweitägigen "Beethoven-Marathon" geben.

Gastspiele in Deutschland, Israel und Japan

Zum Antritt als Chefdirigent werden sich Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker auch bei einer Deutschland-Tournee präsentieren. Im Mai 2020 gastiert das traditionsreiche Orchester außerdem nach mehr als einem Vierteljahrhundert wieder in Israel: Zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und des Kriegsendes sind zwei Konzerte in Tel Aviv und eines in Jerusalem geplant - darunter auch das weltweit übertragene Europakonzert zum 1. Mai. Und auch Japan wird Petrenko in seiner ersten offiziellen Spielzeit mit den Philharmonikern besuchen.

Doch auch dem bayerischen Publikum bleibt Petrenko noch ein wenig erhalten: In der Saison 2019/20 wird er parallel auch noch seine letzte Spielzeit als Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper gestalten. Alle Informationen zur Saison 2019/2020 finden Sie auf der Website der Berliner Philharmoniker.

Sendung: "Allegro" am 30. April 2019 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player