BR-KLASSIK

Inhalt

Thomaner-Chef tritt zurück Thomaskantor Biller geht nach 22 Jahren

Der Kantor des Leipziger Thomanerchors, Georg Christoph Biller, gibt sein Amt auf. Als Grund nannte der 59-Jährige gesundheitliche Probleme. Biller hat den weltberühmten Knabenchor 22 Jahre lang geleitet.

Georg Christoph Biller | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Der Thomaskantor Georg Christoph Biller tritt von seinem Amt zum 1. Februar 2015 zurück. Er habe Oberbürgermeister Burkhard Jung um Auflösung seines Vertrages zum Monatsende gebeten, teilte die Stadt Leipzig am Donnerstag mit. In Absprache mit der Kirchgemeinde St. Thomas habe Jung diesem Wunsch auch entsprochen. Als Grund nannte Biller gesundheitliche Probleme. Schon im vorigen Jahr war er etliche Monate in einer Klinik behandelt worden.

Meine gesundheitlichen Probleme lassen die lückenlose Erfüllung der vielfältigen Aufgaben, die dieses Amt beinhaltet, nicht mehr zu.
Georg Christoph Biller

Biller hat den Knabenchor 22 Jahre lang geleitet und ist der 16. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach. "Herr Biller hat den Knabenchor an die Weltspitze geführt", sagte der Oberbürgermeister von Leipzig, Burkhard Jung. "Ich danke Herrn Professor Georg Christoph Biller auf das Herzlichste für seine Kraft, seine Ideen und seine Beharrlichkeit und seinen Dienst für die Stadt Leipzig und das Erbe Bachs." Die Pfarrerin der Thomaskirche, Britta Taddiken, dankte Biller im Namen der Gemeinde. Mit dem Abschied von Thomaskantor Biller gehe eines der ganz großen Thomaskantorate zu Ende. Einen Knabenchor über Jahre hinweg auf Weltniveau zu halten und den Jugendlichen darüber hinaus eine innere Beziehung zu ihrer Aufgabe zu vermitteln, verdiene allergrößten Respekt, betonte Taddiken.

    AV-Player