BR-KLASSIK

Inhalt

BR-Symphonieorchester posiert im Werksviertel "Wir warten neugierig auf den neuen Konzertsaal"

Mit einem Fotoshooting im Werksviertel haben Chefdirigent Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ein Bekenntnis zum Standort für einen neuen Konzertsaal abgegeben. Genau an der Stelle, an der einmal das neue Konzerthaus stehen wird, ließen sich Jansons und die Musiker in Konzertkleidung fotografieren.

Der Fototermin fand auf dem Dach des früheren "Werk 2" statt. Das Gebäude soll demnächst abgerissen werden. Ein Statiker hatte zuvor untersucht, ob das Dach das Gewicht der Musiker tragen kann. Zuletzt war hier der "Q Club" der Kultfabrik untergebracht, eine Discothek.

Dies war eine wichtige Aktion. Es zeigt, dass jetzt endlich etwas passieren muss.
Mariss Jansons

Hoffnung auf einen neuen, attraktiven Kulturbezirk

Er hoffe, dass der Saal schnell gebaut werde, so Mariss Jansons. Das Werksviertel müsse ein neuer, attraktiver Kulturbezirk werden, in den die Münchner gerne kommen, hofft der Dirigent. Im vergangenen Dezember hatte die Staatsregierung beschlossen, mit dem Eigentümer des Geländes, dem Pfanni-Erben Werner Eckart, in konkrete Verhandlungen zu treten, um im Werksviertel am Ostbahnhof den neuen Konzertsaal zu bauen. Über den Saal war jahrelang diskutiert worden. Trotz erfolgter Standortentscheidung war kürzlich erneut eine Standort-Debatte aufgeflammt.

    AV-Player