BR-KLASSIK

Inhalt

Staatliche Gelder gekürzt Budapest Festival Orchestra in der Krise

Das Budapest Festival Orchestra unter seinem Leiter Ivan Fischer steckt in der Krise. Die ungarische Regierung hat ihre finanzielle Unterstützung für das Orchester drastisch reduziert. Die Folge: Eine Tournee muss ausfallen, zahlreiche für 2020 geplante Konzerte werden abgesagt. Ob alle Musiker weiterhin beschäftigt werden können, ist ungewiss.

Iván Fischer dirigiert das Budapest Festival Orchestra | Bildquelle: Budapest Festival Orchestra

Bildquelle: Budapest Festival Orchestra

Der ungarische Staat hat zugesagte Gelder für das Budapest Festival Orchestra gekürzt. Die Finanzspritze sollte eigentlich ein Ausgleich für wegfallende Steuerzuschüsse sein. Nun bekommt das Orchester nur 200 Millionen Forint, umgerechnet etwa 600.000 Euro. Das entspricht lediglich der Hälfte der Summe, die das Orchester künftig an zusätzlichen Steuern entrichten muss.

Konzerte und Opernproduktionen abgesagt

Da die kommenden Spielzeiten allerdings auf Basis der bisherigen Zuschüsse geplant sind, sieht sich das Festival Orchestra nun gezwungen, mehrere Konzertprojekte für 2020 abzusagen. Wie das Orchester mitteilte, wird die seit vier Jahren bestehende Zusammenarbeit mit dem Genfer Opernhaus ab 2020 nicht mehr stattfinden können. Neue Opernproduktionen sind von den Sparmaßnahmen ebenso betroffen. Auch eine Konzertreise ins Baltikum sowie zahlreiche Aktionen für Kinder und Jugendliche, Kirchenkonzerte und Kammermusikprojekte des BFO müssen abgesagt werden.

Orchestermanager tritt zurück

Martin Hoffmann, der bisherige Manager des Budapest Festival Orchestra, ist aufgrund der unsicheren finanziellen Lage von seinem Posten zurückgetreten. Das BFO sucht nach einem Nachfolger. Wieviele Mitarbeiter das Orchester aufgrund des finanziellen Engpasses entlassen muss, ist noch unklar.

Bereits 2016 sah sich das Orchester zu drastischen Sparmaßnahmen und Konzertabsagen gezwungen. Damals kürzte die Stadt Budapest ihre städtischen Gelder für das Orchester um umgerechnet 640.000 Euro. Ihre Entscheidung hatte die Stadt mit genereller finanzieller Knappheit begründet. Rund 2000 Einheimische und Touristen hatten im Mai 2016 auf dem zentralen Vörösmarty-Platz gegen die Kürzungen demonstriert. "Wir lieben Budapest, wir lassen Budapest nicht im Stich", hatte Dirigent Ivan Fischer damals in einer kurzen Ansprache gesagt.

Das 1983 von Ivan Fischer gegründete Budapest Festival Orchestra gilt als Aushängeschild für die Kulturszene in Ungarn und gehört international zu den erfolgreichsten Orchestern.

    AV-Player