BR-KLASSIK

Inhalt

Neuer Spitzenjob für die Opernsängerin Cecilia Bartoli übernimmt die Oper von Monte Carlo

Nachdem sie im Jahr 2012 bereits die Leitung der Salzburger Pfingstfestspiele übernommen hat, wartet jetzt eine weitere Spitzenposition auf Cecila Bartoli: Ab Januar 2023 soll die Mezzosopranistin als erste Frau die Leitung der Oper von Monte Carlo übernehmen. Dies teilte die Regierung des Stadtstaats am 3. Dezember mit.

Opernsängerin Cecilia Bartoli | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Cecilia Bartoli wird 2023 die Nachfolge des bisherigen künstlerischen Leiters Jean-Louis Grinda antreten. Der Regisseur Grinda wird dafür bei zukünftigen Bühnenproduktionen mitarbeiten.

Erfüllung eines Wunschtraums

Mit der neuen Position gehe für sie ein Traum in Erfüllung, ließ Cecilia Bartoli mitteilen. "Ich habe mein Debüt 1989 in Monte Carlo in 'Der Barbier von Sevilla' gegeben und seitdem fühle ich mich Monaco verbunden", wurde die Mezzosopranistin zitiert. Das Opernhaus von Monte Carlo, der Salle Garnier, sei zudem einer der schönsten derartigen Bauten weltweit. "Ein echtes Juwel", so Bartoli. Eine Position als Künstlerische Leiterin ist kein Neuland für Cecilia Bartoli: Bereits 2012 hat sie die Intendanz der Salzburger Festspiele übernommen. Ihre Karriere als Sängerin werde sie aber trotzdem fortsetzen, ließ sie verlauten.

Sendung: "Allegro" am 4. Dezember 2019 um 6.05 Uhr auf BR-KLASSIK.

    AV-Player