BR-KLASSIK

Inhalt

Verpflichtung nach #MeToo Skandal Charles Dutoit als Dirigent in St. Petersburg

Wie die Sankt Petersburger Philharmoniker bekanntgaben, wird Charles Dutoit in der kommenden Spielzeit "Erster Gastdirigent" des Orchesters. Die ersten Konzerte wird der gebürtige Schweizer im Mai 2019 in Sankt Petersburg geben.

Charles Dutoit | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Die Philharmonie Sankt Petersburg, das älteste Orchester Russlands, veröffentlichte am Montag das Programm der kommenden Saison mit Konzerten von Charles Dutoit im Mai. Außerdem wurde der in Kanada lebende Dutoit zum "Ersten Gastidirgenten" ernannt.

Nach Vorwurf sexueller Übergriffe entlassen

Im Dezember 2017 erhoben vier Frauen schwere Vorwürfe gegen den zweifachen Grammy-Gewinner. In seiner Zeit als Chefdirigent in Montreal soll er diese sexuell bedrängt haben. Daraufhin wurde er von seinem damaligen Engagement beim Royal Philharmonic Orchestra in London entbunden. Auch weitere Orchester sagten Auftritte mit ihm ab. Bis heute gab es jedoch keine gerichtliche Klärung der Fälle, die sich zwischen 1985 und 2010 ereignet haben sollen.

Kaum Konzerttätigkeit in den vergangenen Monaten

Zahlreiche Konzerte mit Charles Dutoit, vor allem in Nordamerika, wurden in der Folge des Skandals abgesagt. Zu den wenigen öffentlichen Auftritten des 81-Jährigen zählt ein Konzert in Montreux mit Martha Argerich in dieser Woche.

Seine Tätigkeit als erster Gastdirigent in Sankt Petersburg wird Dutoit mit zwei Konzerten Ende Mai 2019 aufnehmen. Über weitere Konzerte ist derzeit noch nichts bekannt.

    AV-Player