BR-KLASSIK

Inhalt

Große Ehrung für den Chor des BR Bayerischer Staatspreis für Musik

Am Donnerstagabend wurde der Chor des Bayerischen Rundfunks mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet. Alexander Liebreich, Chefdirigent des Münchener Kammerorchesters, überreichte den Preis.

Der Chor des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: Johannes Rodach

Bildquelle: Johannes Rodach

Der Bayerische Staatspreis wird in den Kategorien "Professionelles Musizieren", "Laienmusizieren" sowie "Sonderpreis" vergeben und würdigt Persönlichkeiten, Einzelindividuen ebenso wie Ensembles, die sich in besonderer Weise um das Musikleben in Bayern verdient gemacht haben. In der Kategorie "Professionelles Musizieren" konnte der Chor des Bayerischen Rundfunks überzeugen. Am 16. April wurde der Preis, im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Münchner Cuvilliés-Theater zum zweiten Mal verliehen.

Juryvorsitzender Alexander Liebreich:

"Das ist ein Spitzenchor, der einfach am Limit, am Sky singen kann und sich nicht bemühen muss, etwas zu tun, sondern das Ganze ohne Weiteres einfach singt. Das ist, wie wenn man einen Porsche oder Ferrari fährt, auch wenn man nur 180 fährt, was relativ schnell ist, weiß man, dass man immer noch viel weiter gehen könnte. Dass man merkt: Das Gaspedal muss man nicht ganz durchdrücken, aber es ist die ganze Kraft da, und es ist eine unglaubliche Klugheit da. Und diese Kombination ist einzigartig." Alexander Liebreich über den Chor des Bayerischen Rundfunks

Bayerischer Staatspreis für Musik 2015 - Juryvorsitzender Alexander Liebreich | Bildquelle: SL pictures Juryvorsitzender Alexander Liebreich | Bildquelle: SL pictures Der Bayerische Staatspreis für Musik wird vom Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verliehen, wobei er von einer prominenten Expertenjury beraten wird. Den Vorsitz der Jury hat Alexander Liebreich, Chefdirigent des Münchener Kammerorchesters und des Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks.

Bernhard Schneider, Mitglied des Chorvorstands:

"Besonders freut uns, dass unsere Arbeit, die in Bayern wirkt und hoffentlich auch darüber hinaus geht, in dieser Form Anerkennung findet und wir Preisträger sind."

Die Auszeichnung wird in den Kategorien "Professionelles Musizieren", "Laienmusizieren" sowie "Sonderpreis" vergeben und würdigt Persönlichkeiten - Einzelindividuen ebenso wie Ensembles -, die sich in besonderer Weise um das Musikleben in Bayern verdient gemacht haben. In diesem Jahr wird der Preis zum zweiten Mal verliehen.

Begründung der Jury

"Die Jury würdigt insbesondere die außergewöhnliche klangliche Homogenität und die stilistische Vielseitigkeit, die alle Gebiete des Chorgesangs von der mittelalterlichen Motette bis zu zeitgenössischen Werken, vom Oratorium bis zur Oper umfasst. Der Chor des Bayerischen Rundfunks genießt in aller Welt höchstes Ansehen und zählt daher zu den bedeutendsten musikalischen Botschaftern Bayerns."

    AV-Player