BR-KLASSIK

Inhalt

Regensburger Domspatzen Christian Heiss folgt auf Roland Büchner

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der langjährige Leiter der Regensburger Domspatzen, Roland Büchner, im Herbst in den Ruhestand geht. Sein Nachfolger ist nun gefunden: Es ist Christian Heiß, Domkapellmeister in Eichstätt.

Christian Heiß, designierter Regensburger Domkapellmeister | Bildquelle: Christian Klenk

Bildquelle: Christian Klenk

Christian Heiß war einer von 40 Bewerberinnen und Bewerbern bei dem Auswahlverfahren um die Nachfolge von Roland Büchner. Bei seiner Kür haben auch die Chorknaben mitentschieden, anhand von Fragebögen. Heiß wurde 1967 geboren und war in seiner Jugend selbst Sänger bei den Regensburger Domspatzen. Sein Studium in den Hauptfächern Kirchenmusik (Abschluss: A-Diplom) und Orgel (Abschluss: Meisterklassendiplom) absolvierte er an der Musikhochschule München.

Ehemaliger Domspatz

Ab 1999 war Heiß Domorganist in Eichstätt, drei Jahre später übernahm er auch das Amt des Eichstätter Domkapellmeisters. Er gibt regelmäßig Orgelkonzerte und hat auch selbst Chormusik komponiert. Ab Herbst wird nun Regensburg sein neues Wirkungsgebiet sein, teilte das Bistum am 25. März in einer Pressemeldung mit.

Am meisten freue ich mich auf die Jungs, die mich beim Vordirigieren schon begeistert haben.
Christian Heiß

Grosse Ziele

Regensburger Domspatzen in der Hamburger Elbphilharmonie | Bildquelle: Michael Vogl Regensburger Domspatzen in der Hamburger Elbphilharmonie | Bildquelle: Michael Vogl Von der Entscheidung des Expertengremiums und der Sänger fühlt sich Heiß geehrt: "Über die Berufung zum neuen Regensburger Domkapellmeister freue ich mich sehr und bin dankbar dafür, dass sich Bischof und Domkapitel für mich entschieden haben." Er empfinde es auch als eine Ehre, zu dem Ort zurückzukehren, der ihn in seiner Jugend geprägt habe und werde alles daran setzen, dass die Regensburger Domspatzen einer der besten Knabenchöre der Welt bleiben.

Heiß' Vorgänger Roland Büchner geht im Herbst nach 25 Jahren Amtszeit in den Ruhestand. Er hat in seiner Zeit als Leiter der Regensburger Domspatzen eine bewegte Zeit erlebt, mit vielen Höhen, aber auch Tiefen, nicht zuletzt aufgrund der Missbrauchsskandale. Sein Amt hatte Büchner 1994 von Georg Ratzinger übernommen.

Sendung: "Leporello" am 25. März ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player