BR-KLASSIK

Inhalt

Ausstellung - Christoph von Schmid 250. Jubiläum des Dichters von "Ihr Kinderlein kommet"

Auf keinem Christkindlmarkt darf es fehlen, und es gehört zur deutschen Weihnachtstradition wie Stollen und Christbaum: das Weihnachtslied "Ihr Kinderlein kommet". Es stammt vom gebürtigen Dinkelsbühler Christoph von Schmid, der weit mehr als der Dichter dieses"One-Hit-Wonders" war. Die Stadt erinnert seit Anfang Dezember mit einer Ausstellung an den Priester und Jugendbuchautor.

Ausstellung zu Christoph von Schmid in Dinkelsbühl | Bildquelle: (c) dpa/Daniel Karmann

Bildquelle: (c) dpa/Daniel Karmann

Hinter dem Weihnachtslied "Ihr Kinderlein kommet" steckt der einst hoch angesehene fränkische Schriftsteller, Lehrer und Seelsorger Christoph von Schmid (1768-1854). Seine Geburtsstadt Dinkelsbühl widmet ihm, dem erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautor seiner Zeit, bis Februar 2018 eine Ausstellung im örtlichen Haus der Geschichte.

Er war ein Weltstar.
Christoph Hammer, Oberbürgermeister Dinkelsbühl

Ausstellung zu Christoph von Schmid in Dinkelsbühl | Bildquelle: (c) dpa/Daniel Karmann Ein Porträt des Priesters und Jugendbuchautors Christoph von Schmid hängt im Haus der Geschichte in Dinkelsbühl. | Bildquelle: (c) dpa/Daniel Karmann Schmid schrieb erbauliche und märchenhafte Geschichten mit Happy End. Mit der neuen Schau über den berühmten Sohn der Stadt ist das fränkische Dinkelsbühl ins Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag gestartet. "Das Lied ist sein Geschenk an die Familien und an die Kinder dieser Welt", sagt die Leiterin des Hauses der Geschichte, Ingrid Metzner. "Gerade jetzt zu dieser Zeit wird 'Ihr Kinderlein kommet' landauf, landab und rund um den Globus gesungen."

In den Vitrinen stehen Bücher und Erinnerungsstücke. Viele Schriften für Kinder und Jugendliche hat Schmid in seinem langen 86-jährigen Leben verfasst. Große Texttafeln an den Wänden informieren über seine Stationen. "Er war ein Weltstar", stellt Oberbürgermeister Christoph Hammer (CSU) fest. Übersetzungen von Schmids Werken in zahlreiche Sprachen sind ein Beleg dafür. Möbel und ein Schachbrett auf einem Tischchen stammen aus der Zeit des Schriftstellers und Seelsorgers. Die Jubiläumsausstellung im Dinkelsbühler Haus der Geschichte zeigt auch, was Weihnachten für Christoph von Schmid bedeutete:

Christoph von Schmid hat Weihnachten zu seiner Zeit zumindest in Dinkelsbühl populär gemacht. Und sein Lied 'Ihr Kinderlein kommet' gehört noch heute zur Adventszeit in ganz Deutschland.
Ingrid Metzner vom Haus der Geschichte

Christoph von Schmid stammte aus einer Beamtenfamilie und war das älteste von neun Kindern. 1783 wechselte er ans Gymnasium im schwäbischen Dillingen. An der dortigen bischöflichen Universität studierte er Philosophie und Theologie. 1791 empfing er die Priesterweihe und begann als Pfarrvikar im heutigen Mindelheimer Stadtteil Nassenbeuren (Landkreis Unterallgäu) zu arbeiten. Hier entstand vermutlich sein berühmtes Weihnachtsgedicht "Die Kinder bey der Krippe", heute bekannt als "Ihr Kinderlein kommet". Die heute gesungene Melodie stammt laut Metzner von dem deutschen Komponisten Johann Abraham Peter Schulz.

Im Alter von 28 Jahren wurde von Schmid Schuldirektor im schwäbischen Thannhausen. Kurz war er Pfarrer in Oberstadion bei Ulm und übernahm 1827 das Amt des Domkapitulars in Augsburg. Später wurde er Verwalter des Schulwesens in Schwaben und Neuburg. Der bayerische König Ludwig I. erhob ihn 1837 in den Adelsstand. Am 3. September 1854 fiel er in Augsburg der Cholera zum Opfer.

Christoph von Schmid und seine Welt

Ausstellung im Haus der Geschichte in Dinkelsbühl
über den Dichter des Weihnachtsliedes "Ihr Kinderlein kommet"
Von Dezember 2017 bis 4. Februar 2018
Weitere Infos auf hausdergeschichte-dinkelsbuehl.de

    AV-Player