BR-KLASSIK

Inhalt

Neue Geige für David Garrett Millionen-Schnäppchen

Andere bekommen einen Kuchen, er schenkt sich eine Geige: Stargeiger David Garrett hat sich zu seinem Geburtstag ein neues Instrument gegönnt. Und kein billiges. Einen Lebenstraum habe er sich damit erfüllt, sagt Garrett.

David Garrett | Bildquelle: Pedro Becerra

Bildquelle: Pedro Becerra

Guarneri del Gesù - in der Geigenwelt hat dieser Name genauso viel Klang wie der von Antonio Stradivari. Guarneris sind so begehrt wie teuer. Gleich 3,5 Millionen hat David Garret für seine hingelegt.

Diese Geige ist es mir wert.
David Garrett über seinen Millionenkauf

"Für die Summe werde ich mich von einer meiner Immobilien trennen müssen und eine Wohnung in New York verkaufen. Aber diese Geige ist es mir wert", erklärte der Stargeiger gegenüber der BILD. Ausgerechnet zu seinem 42. Geburtstag am vergangenen Sonntag (4. September) hat Garrett das gute Stück in einem Pariser Aktionshaus ersteigert: ein Instrument aus dem Jahr 1736. Und eines von nur knapp 200 Guarneris, die weltweit noch im Umlauf sind.

Guarneris zählen zu den teuersten Geigen der Welt

Violine von Giuseppe Guarneri del Gesù | Bildquelle: dpa-Bildfunk Zählen zu den teuersten Geigen der Welt: Instrumente von Giuseppe Guarneri del Gesù | Bildquelle: dpa-Bildfunk "Dass ich den Zuschlag bekam, war für mich wie ein Sechser im Lotto", so David Garrett weiter. Und nicht nur ein Sechser, sondern eigentlich auch ein Schnäppchen. Bis zu 14 Millionen legt man für eine Guarneri hin. Da nimmt sich der Preis für Garretts neues Instrument fast schon bescheiden aus. So bescheiden wie die Umstände, unter denen Garrett für das Instrument geboten hat. Von einem Frankfurter Hotel aus habe er an der Versteigerung teilgenommen. Und der Handy-Empfang sei so schlecht gewesen, dass er in den Innenhof habe ausweichen müssen. "Ich habe mich noch nie neben Mülltonen und Essensresten so glamourös gefühlt", so Garrett.

David Garrett will sich in Zukunft voll auf Klassik konzentrieren

Für den Musiker kommt das neue Instrument zur rechten Zeit. Immerhin hat Garrett sich vorgenommen, sich ein Jahr lang ganz auf die klassische Musik zu konzentrieren. Nach einer ziemlich eindrucksvollen Wunderkind-Karriere war Garrett vor allem mit Crossover-Programmen bekannt geworden.

Sendung: "Leporello" am 6. September 2022 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (5)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Freitag, 09.September, 01:24 Uhr

Ann

David Garrett

Ich finde David kleidet sich toll und freue mich sehr auf weitere Classic Konzerte und seine weiteren Projekte :-)))

Mittwoch, 07.September, 09:43 Uhr

Gufo

Garrett

Hoffentlich hat seine Guarneri keine Löcher und Risse wie seine Hose. Ein gepflegtes Äußeres scheint nicht mehr dem Zeitgeist zu entsprechen.

Mittwoch, 07.September, 07:41 Uhr

Leopold

“Stargeiger”

Auch wenn er noch so oft betont, dass er sich auf die Klassik konzentrieren will. Er hat seine Chance vertan, zu viel unerträglichen Müll produziert und er spielt nicht gut genug. Da hilft auch keine noch so teure Violine. Warum der “Stargeiger” immer noch von den Medien hofiert wird, ist mir schleierhaft.

Dienstag, 06.September, 20:34 Uhr

Sandra Witte

3,5 Millionen????

Das in so einer Zeit. Schön wenn man keine anderen Träume hat....z.b. eine warme Wohnung wenn man jeden Tag arbeiten geht. Tut mir echt leid um seine Wohnung:-(

Dienstag, 06.September, 17:17 Uhr

Beate Philipp

Muss so eine Meldung sein ???

Warum bekommt Garret von seriösen Medien wie Br-Klassik immer wieder Aufmerksamkeit? Auch wenn er jetzt eine teure Geige hat, wird sein Spiel weiterhin miserable bleiben! Diese Geige hätte einen talentierteren Spieler verdient!

    AV-Player