BR-KLASSIK

Inhalt

Deutscher Filmmusikpreis 2017 Oliver Biehler ausgezeichnet für "Das kalte Herz"

Als Höhepunkt der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt wird seit 2014 der Deutsche Filmmusikpreis verliehen. Bei der Gala am 3. November 2017 im Steintor-Varieté in Halle wurden Auszeichnungen in vier Kategorien und zwei Ehrenpreise überreicht.

Oliver Biehler | Komponist und Produzent | Bildquelle: BR / Philipp Kimmelszwinger

Bildquelle: BR / Philipp Kimmelszwinger

Oliver Biehler bekam den Deutschen Filmmusikpreis in der Kategorie "Beste Musik im Film" für seinen Soundtrack zum düsteren Märchenfilm "Das kalte Herz" (2016, Regie: Johannes Naber). Die Musik sei eine gelungene Mischung aus romantisch-archaischen Klängen, sphärischen Gesängen und Hardrockelementen, teilten die Veranstalter mit. Bereits im April 2017 war Bieler beim Deutschen Filmpreis in der Kategorie Filmmusik mit der goldenen Lola für seine Musik zu "Das kalte Herz" ausgezeichnet worden.

Ehrenpreise für Harold Faltermeyer und Trevor Jones

Harold Faltermeyer | Bildquelle: picture-alliance/dpa Harold Faltermeyer | Bildquelle: picture-alliance/dpa Die Titelmelodie "Axel F" zum amerikanischen Actionfilm "Beverly Hills Cop" machte ihn berühmt: den in München geborenen Filmmusik-Komponisten Harold Faltermeyer. Vor allem in den 1980-er Jahren schrieb er viele Soundtracks für Hollywood-Filme. Faltermeyer war unter anderem für den Oscar nominiert und erhielt mehrere Grammy-Awards, zum Beispiel für seine Musik zu "Top Gun". Am 3. November 2017 wurde er in Halle mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Den Ehrenpreis International beim Deutschen Filmmusikpreis bekam der südafrikanische Filmmusik-Komponist Trevor Jones ("Der letzte Mohikaner").

Bester Song, Beste Musik im Kurzfilm und Nachwuchspreis

Caroline Adler und David Reichelt erhielten den Deutschen Filmmusikpreis in der Kategorie "Bester Song im Film" für ihren Titel "One Single Rose" aus dem Fantasyfilm "König Laurin" (2016, Regie: Matthias Lang). Der Preis für die "Beste Musik im Kurzfilm" ging an Nicolai Krepart. Er schrieb die Musik zu "Ein Ausnahmezustand" (2017) von Regisseur Tarek Roehlinger. Der Komponist und Klangkünstler Simon Rummel wurde mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. Veranstalter des Deutschen Filmmusikpreises ist die International Academy of Media and Arts in Halle in Zusammenarbeit mit der Deutschen Filmkomponistenunion.

    AV-Player