BR-KLASSIK

Inhalt

Unruhen in Venezuela Dudamel appelliert an Regierung

Trotz vieler Toter bei den jüngsten Protesten in Venezuela lehnt der sozialistische Präsident Nicólas Maduro Neuwahlen ab und wirft der Opposition Putschversuche vor. Der Dirigent Gustavo Dudamel fordert deshalb in einer Videobotschaft das Regime seines Heimatlandes zum Umdenken auf.

"El Sistema" Gustavo Dudamel dirigiert das Simon Bolivar Symphony Orchestra von Venezuela  | Bildquelle: © dpa

Bildquelle: © dpa

Seit Anfang April kommt es immer wieder zu Unruhen und Straßenschlachten zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften in Venezuela. Inmitten des Konflikts zwischen der sozialistischen Regierung um den Präsidenten Nicólas Maduro und den Bürgern des Landes äußert sich der Dirigent Gustavo Dudamel erstmals in einer Videobotschaft zur derzeitigen politischen Situation seines Heimatlandes.

Gustavo Dudamel appelliert an die Verantwortlichen

Auf seiner Facebookseite spricht Gustavo Dudamel seine Fans an: "Ich teile mit Euch meine Besorgnis über die Ereignisse in meinem Land. Ich fordere die politischen Führer auf, die notwendigen Schritte einzuleiten, um die Krise in Venezuela zu bewältigen." In seiner kurzen Ansprache richtet er sich auch direkt an die Politiker des Landes und appelliert dabei an die Verantwortlichen, auf die Stimme des Volkes zu hören und jeglichen politischen Egoismus beiseite zu legen. Stattdessen solle sich die Regierung um eine schnelle Lösung im Konflikt bemühen.

We are a country full of youth and hope.
Gustavo Dudamel

Dudamel - als Dirigent weltweit gefragt

Der 36-jährige Gustavo Dudamel gehört zu den derzeit gefragtesten Dirigenten weltweit. Bekannt wurde er vor allem mit "seinem" Symphony Orchestra Simón Bolívar. Viele Musiker haben das Orchester und sein Heimatland allerdings aufgrund der schwierigen Situation mittlerweile verlassen.

Sendung: Leporello auf BR-KLASSIK am 26. April 2017 um 16:05 Uhr

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Samstag, 06.Mai, 00:00 Uhr

Harald Simon

Dudamel appeliert an die Regierung

Es ist an Heuchelei nicht zu überbieten, dass sich Dudamel JETZT und auf diese Weise zu Wort meldet!

Viele Jahre hat er von diesem korrupten und verbrecherischen Regime profitiert und sich als Propaganda-Held hofieren, fürstlich bezahlen und feiern lassen! Er lebt in einer Millionen-Villa in Miami, während Venezuela hungernd "vor die Hunde geht"...

Jahrelang hat Dudamel beteuert, dass er Musiker ist und sich deshalb aus der Politik heraushält, obwohl so viele auf ein notwendiges Signal von ihm gewartet haben (allen voran die venezol. Pianistin und "amnesty international"-Botschafterin Gabriela Montero). Er ist einer der Ratten, die nun fett und vollgefressen das sinkende sozialistische Schiff verlassen und nun versuchen, sich "persilscheinartig" rein zu waschen!

Hier die Antwort der venezol. Pianistin Gabriela Montero:
https://www.facebook.com/monterogabriela/posts/10154698731086902

    AV-Player