BR-KLASSIK

Inhalt

Günter Wewel gestorben Der Sänger und Moderator von "Kein schöner Land" ist tot

Volkslieder in der Fernsehsendung "Kein schöner Land". Sarastro in der "Zauberflöte": Der Bass Günter Wewel war musikalisch und künstlerisch breit aufgestellt. Jetzt ist der Moderator und Sänger im Alter von 88 Jahren gestorben.

ARCHIV - 14.11.2019, Nordrhein-Westfalen, Arnsberg: Günter Wewel, Opernsänger und TV Moderator, aufgenommen am Marktplatz seiner Heimatstadt mit dem Glockenturm. Der Volksliedinterpret und Moderator der erfolgreichen früheren TV-Sendereihe «Kein schöner Land», Günter Wewel, ist tot. (zu dpa «Volksliedinterpret und Moderator Günter Wewel gestorben») Foto: Bernd Thissen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bildquelle: dpa-Bildfunk/Bernd Thissen

Bildquelle: dpa-Bildfunk/Bernd Thissen

Der Opernsänger, Volksliedinterpret und Moderator Günter Wewel ist tot. Bekannt geworden ist er nicht nur durch große Bassrollen wie den Sarastro in Mozarts "Zauberflöte" oder den Landgraf Hermann in einer Gesamteinspielung von Wagners "Tannhäuser" am Saarländischen Staatstheater. Doch sein Wirken als Moderator machte ihn auch abseits der Opernbühne berühmt. In den Neunziger- und Nullerjahren erreichte er durch die Fernsehserie "Kein schöner Land" ein großes Publikum. In der Sendung stellte er auf Reisen Sehenswürdigkeiten in Natur und Kultur vor und sang dazu passende Volklieder.

Vom Kammersänger zum Moderator

Günter Wewel ist 1934 in Arnsberg im Sauerland in Nordrheinwestfahlen geboren. Nach einer Ausbildung bei der Bahn, studierte er Operngesang an der Musikhochschule in Dortmund und sang schließlich in über 80 Opernproduktionen. 1989 wurde ihm der Titel Kammersänger verliehen. Am 9. Mai ist Günter Wewel im Alter von 88 gestorben

Sendung: "Allegro" am 11.05.2023, 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player