BR-KLASSIK

Inhalt

Film-Doku von Benedict Mirow und Dorothee Binding "Hilary Hahn – Evolution of an Artist"

Seit 2003 begleiteten die Münchner Filmemacher Benedict Mirow und Dorothee Binding die Geigerin Hilary Hahn bei wichtigen Stationen ihrer glänzenden, weltweiten Karriere, aber auch in persönlichen und privaten Momenten. Daraus entstand der Film "Hilary Hahn – Evolution of an artist" in Kooperation mit BR/Arte, der am 7. Mai 2020 beim DOK.fest seine Premiere erlebt.

DOK.fest München @home 2020 | HILARY HAHN – EVOLUTION OF AN ARTIST | Trailer | Bildquelle: DOK.fest München (via YouTube)

Bildquelle: DOK.fest München (via YouTube)

Doku-Trailer

Hilary Hahn - Evolution of an Artist

Ob zwischen Gitarrenkoffern im New Yorker Kellerstudio, bei Klangexperimenten mit auf Island, beim Balanceakt zwischen Kindern und Konzerten oder als strahlender Mittelpunkt auf der großen Konzertbühne – so viele Facetten bietet kaum ein Geigerleben, und der Film "Hilary Hahn – Evolution of an Artist" beleuchtet eine ganze Reihe davon.

If you copy yourself you'll fade!
Hilary Hahn

"Wenn du dich selbst kopierst, wirst du verblassen!" Dieses Credo von Hilary Hahn steht über ihren stets neuen Exkursionen in Bereiche der Musik und der Kunst, die meilenweit von ihren Wurzeln als klassische Geigerin entfernt scheinen.

Filmprojekt über 16 Jahre

"Als wir 2003 angefangen haben, den Film zu machen, war das Thema in der Form noch gar nicht gesetzt. Wir sind wahnsinnig froh, dass wir das zeigen und beleuchten durften, wie sie zu der Person, zu der Künstlerin, zu der Frau geworden ist, die sie heute ist", sagt Regisseur Benedict Mirow im Interview mit BR-KLASSIK.

Hilary Hahn - Musik-Doku "Evolution of an Artist" | Bildquelle: © NIGHTFROG

Bildquelle: © NIGHTFROG

Interview mit Regisseur Benedict Mirow

"Es ist ein Film über Hilary Hahn, und natürlich bin ich da mit drin“

Der Film zeigt über das reine Künstlerinteresse hinaus auch ein Lebensmodell.
Regisseur Benedict Mirow

"Sie ist so neugierig auf das, was da auf sie wartet, dass sie sich immer neuen Herausforderungen stellt, sich neue Ideen und Konzepte überlegt, um zu sehen: 'Wenn ich das probiere, was macht das mit mir?‘ (…) Das ist das, was den Film für viele Zuschauer interessant macht, weil es über das reine Künstlerinteresse hinaus auch ein Lebensmodell ist."

"Hilary Hahn - Evolution of an artist"

Langzeitdokumentation über die Geigerin Hilary Hahn
Regie: Benedict Mirow
Autorin: Dorothee Binding

Hier können Sie sich den Film nach Kauf eines Tickets online ansehen: "Hilary Hahn - Evolution of an artist" beim DOK.fest
So funktionieren Film-Bewertungen und die Vergabe des Publikumspreises: Publikumspreis beim DOK.fest

    AV-Player