BR-KLASSIK

Inhalt

Ivan Repušić stellt sich vor Neuer Chef beim Münchner Rundfunkorchester

Der kroatische Dirigent Ivan Repušić wird ab 2017 Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters. Er folgt damit auf Ulf Schirmer. Parallel dazu übernimmt Repušić in der kommenden Saison die Position des Generalmusikdirektors an der Staatsoper Hannover. Am 17. Juni stellte er sich im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München der Öffentlichkeit vor.

Dirigent Ivan Repušić | Bildquelle: Künstleragentur Seifert

Bildquelle: Künstleragentur Seifert

Interview mit Ivan Repušic

BR-Intendant Ulrich Wilhelm begrüßte Repušić in seiner neuen Funktion und sprach von einem "besonderen Moment im Leben des Bayerischen Rundfunks". Repušić sei "neugierig auf neue Wege" und treffe sich darin hundertprozentig mit den Intentionen des Münchner Rundfunkorchesters.

Ulrich Wilhelm, BR-Intendant

"Einen geeigneten Nachfolger für Prof. Ulf Schirmer zu finden, war keine leichte Aufgabe. So sind wir sehr glücklich und stolz, dass wir mit Ivan Repušić eine herausragende Künstlerpersönlichkeit für uns gewinnen konnten. Sein umfassendes Können, seine vielseitigen musikalischen Interessen und sein jugendlicher Elan treffen genau auf das Profil des Münchner Rundfunkorchesters, das ja nicht von ungefähr auch 'Münchens erstaunlichstes Orchester‘ genannt wird. Mit der Berufung von Ivan Repušić unterstreicht der Bayerische Rundfunk aufs Neue den hohen Stellenwert, den er dem Münchner Rundfunkorchester beimisst."

Engagements an wichtigen deutschen Bühnen

Ivan Repušićs Dirigentenkarriere startete 2002 am kroatischen Nationaltheater in Split. Sechs Jahre lang war er dort Chefdirigent. Bis heute ist er Chef des Zadar Chamber Orchestra, das er seit 2005 leitet. Ivan Repušić ist Lehrbeauftragter an der Akademie der Bildenden Künste der Universität von Split. Vor fünf Jahren gab Ivan Repušić sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin, in der darauffolgenden Saison wurde er dort Kapellmeister. Er dirigierte zudem an so renommierten Opernhäusern wie der Hamburgischen Staatsoper, der Semperoper Dresden oder der Komischen Oper in Berlin. Zusätzlich zu seiner Verpflichtung in München wird Repušić ab der kommenden Saison Generalmusikdirektor an der Staatsoper Hannover, vorerst für drei Jahre. In Hannover war er bereits von 2010 bis 2013 als 1. Kapellmeister engagiert.
Ivan Repušić, Jahrgang 1978, war beim Münchner Rundfunkorchester bereits mehrfach zu Gast. Im vergangenen Oktober leitete er die konzertante Aufführung von Puccinis "La rondine“. Auch bei der Silvestergala stand Repušić am Pult.

Ich bin sehr glücklich, dass schon in den ersten beiden Projekten mit dem Münchner Rundfunkorchester eine wunderbare Harmonie zwischen uns entstanden ist.
Ivan Repušić

Grosse Vorfreude

Dirigent Ivan Repušić schüttelt dem Intendanten Ulrich Wilhelm die Hand | Bildquelle: © BR / Phillipp Kimmelzwinger Ivan Repušić und BR-Intendant Ulrich Wilhelm | Bildquelle: © BR / Phillipp Kimmelzwinger Ulf Schirmer, Repušićs Vorgänger, hat das Münchner Rundfunkorchester elf Jahre lang geleitet. Ivan Repušićs Vertrag beginnt am 1. September 2017. Sein nächstes Konzert mit dem Münchner Rundfunkorchester, ein "Paradisi gloria"-Konzert mit Werken von Maurice Duruflé, wird er am 17. März 2017 in der Münchner Herz-Jesu-Kirche dirigieren. Der Dirigent freut sich sehr auf seine Arbeit mit dem Münchner Rundfunkorchester. "Ich kann es kaum noch abwarten und würde am liebsten sofort anfangen", scherzte er auf der Pressekonferenz. Auch wenn er sich verstärkt dem italienischen und slawischen Opernrepertoire widmen wird, zeigt er sich doch nach allen Seiten offen. Er interessiert sich besonders für Multimedia-Projekte, denen sich das Orchester in Zukunft verstärkt widmen wird. Ralf Klepper, Mitglied des Orchestervorstands, fasste die Reaktionen des Orchesters auf die Wahl Repušićs als neuem Chefdirigenten humorvoll zusammen: "Die Musiker freuen sich ausnahmslos. Wir haben lange auf Herrn Repušić gewartet, ohne zu wissen, dass er es sein wird, der zu uns kommt!"

    AV-Player