BR-KLASSIK

Inhalt

David T. Little über "JFK" am Staatstheater Augsburg Kennedys letzte Nacht als Oper

Am 24. März feiert am Staatstheater Augsburg die Oper "JFK" Premiere. Es ist die europäische Erstaufführung dieses amerikanischen Musiktheaterstücks, das sich dem Mythos des US-Präsidenten John F. Kennedy widmet. Allerdings thematisiert die Oper nicht den Mord an JFK, sondern die Nacht davor. Im Vorfeld der Premiere hat BR-KLASSIK mit dem Komponisten David T. Little gesprochen.

"JFK" am Staatstheater Augsburg. Oper von David T. Little; europäische Erstaufführung (Probenfoto) | Bildquelle: Jan Pieter Fuhr

Bildquelle: Jan Pieter Fuhr

Das Interview in voller Länge zum Anhören

BR-KLASSIK: Wie haben Sie sich an den Mythos "JFK" mit all seinen Theorien, Dokus, Filmen, Bildern usw. angenähert?

David T. Little: Es gibt wirklich unglaublich viel Stoff darüber, und auch viele Verschwörungstheorien rund um den Mord – die sind in den USA nach wie vor sehr präsent. Mein Librettist Royce Vavrek und ich haben zunächst viel recherchiert – über Dokus zum Beispiel oder direkt in den Archiven. Und dann ist uns klargeworden, dass wir in diesem Stück zwei Ebenen haben wollen. Zum einen etwas Mythisches – der Tod von Kennedy war sozusagen notwendig, um die Geschichte in eine nächste Phase zu bringen. Und auf der anderen Seite steht die persönliche Komponente, die ja fast immer zu kurz kommt. Jackie und John Kennedy als Menschen, die mit dem Ehealltag, mit Krankheiten und sogar mit dem Verlust von zwei Kindern kämpfen mussten. So etwas geht ja nicht spurlos an einem vorbei – und das hat uns interessiert.

Die Inszenierung in Bildern

Wir nähern uns Kennedy über Träume.
Komponist David T. Little

Vom Hotelzimmer zur Traumebene

BR-KLASSIK: Sie haben sich bewusst gegen die Darstellung des Attentats entschieden und stellen die Nacht davor dar, in einem Hotelzimmer in Texas. Was genau passiert dort?

David T. Little | Bildquelle: ©Merri Cyr David T. Little, der Komponist von "JFK" | Bildquelle: ©Merri Cyr David T. Little: Über diese Nacht vor dem Attentat ist sehr wenig bekannt – was uns natürlich gewisse Freiräume gegeben hat, die Geschichte zu formen. Unser Ausganspunkt war der nachgewiesene Tablettenkonsum von Kennedy – er hat ja Morphin genommen, ein starkes Opiat. Und da waren wir direkt bei Morpheus, dem Gott der Träume. Also nähern wir uns Kennedy über Träume. Wir starten im realen Hotelzimmer, erreichen aber schon bald eine Traumebene, in der Zeit und Ort keine Rolle spielen. Kennedy ist auf dem Mond, trifft Nikita Chruschtschow, lernt Jackie erneut zum ersten Mal kennen. Das Hotelzimmer ist dabei nur die Rampe für die Ebenen dahinter, für eine fremde und seltsame, aber auch wunderschöne Umgebung.

Plastikröhren und in Wasser getunkte Glocken

BR-KLASSIK: Wie spiegelt sich die Traumsequenz in der Musik wider?

David T. Little: Was die Orchestrierung betrifft, habe ich sehr auf die Übergänge der Welten geachtet. Es gibt spezielle Effekte im Chor und besondere Schlagzeug-Instrumente. Es gibt sogar ein Instrument aus Fort Worth in Texas, das sich "Boomwhacker" nennt: eine ganz einfache Plastikröhre, die man mit der Hand schlägt – eigentlich ein Kinderinstrument, das aber großartige, fast schon elektrische Klänge produziert. Außerdem haben wir in Wasser getunkte Glocken oder spezielle Dämpfer aus Alu für das Blech, um Gerassel und Knarzen zu erzeugen. Und ich arbeite auch mit der Gegenüberstellung und Vermischung von Stilen. Es gibt zum Beispiel eine Stelle, in der Lyndon B. Johnson und ein paar texanische Politiker hereinplatzen, als Kennedy ein Bad nimmt. Und da schwappt dann texanisch anmutende Musik rein, aber gefiltert – wie eine an die Klangsprache von Charles Ives angelehnte Collage.

Sendung: "Leporello" am 21. März 2019 ab 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kennedy in Augsburg

"JFK"
(Europäische Erstaufführung)
Oper in 31 Momenten und einem Prolog von David T. Little

Staatstheater Augsburg
Premiere: 24. März 2019, 18:00 Uhr
Augsburger Philharmoniker
Leitung: Lancelot Fuhry
Inszenierung: Roman Hovenbitzer

Infos zu Terminen und Vorverkauf erhalten Sie auf der Homepage des Theaters.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player