BR-KLASSIK

Inhalt

Vertragsverlängerung Köpplinger bleibt am Gärtnerplatz

Josef E. Köpplinger bleibt dem Gärtnerplatztheater in München weiterhin als Staatsintendant erhalten. Der bayerische Ministerrat hat eine Vertragsverlängerung des Österreichers bis 2023 bekannt gegeben.

Josef E. Köpplinger Gärtnerplatztheater | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

"Er meistert den Spagat einer Volksoper, die breite Schichten zu erreichen sucht und gleichzeitig keine Abstriche beim Kunstanspruch macht. Und er spielt sich seit Jahren mit der Gestaltung des Programms und den von ihm inszenierten Opern-, Musical- und Operettenproduktionen in die Herzen des Publikums." So das Statement von Kultusminister Ludwig Spaenle zur Verlängerung des Vertrags von Josef E. Köpplinger als Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Bis zum 31. August 2023 soll nun Köpplinger dem Haus, das im November dieses Jahres seinen 150. Geburtstag feiert, vorstehen.

Köpplinger, der "Operettenkönig"

Mit Inszenierungen wie "Im weißen Rössl", "Die Zirkusprinzessin" oder "Cinderella" gilt Köpplinger vielen als "Operettenkönig". Als der Österreicher das Gärtnerplatztheater im Jahr 2012 übernahm, war dies kein leichtes Vorhaben: Auf Grund der sich hinziehenden Sanierungsarbeiten ist das Ensemble seit einigen Jahren gezwungen, an unterschiedlichen Spielstätten aufzutreten. Die Wiedereröffnung des Stammhauses am Gärtnerplatz ist für Oktober 2016 anvisiert.

Mehr zum Thema

    AV-Player