BR-KLASSIK

Inhalt

Wettbewerb "Jugend komponiert Bayern" Teenager schreiben Neue Musik

Teenager und Neue Musik? "Jugend komponiert Bayern" zeigt dass es klappt. Für den Wettbewerb konnten erstmals Jugendliche aus Bayern ihre Kompositionen einreichen. 40 kamen zusammen; die zehn ausgewählten Gewinner erhielten ein Stipendium für eine Kompositionswerkstatt, in der sie unter anderem mit Minas Borboudakis zusammenarbeiten konnten.

Kind schreibt Noten in ein Heft | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

"Jugend komponiert Bayern" - der Beitrag zum Anhören

Die musikalischen Schöpfer sind alle zwischen elf und neunzehn Jahre alt und teilen eine Leidenschaft: das Komponieren. Johannes kommt aus Oberbayern, zählt zwölf Jahre und ist einer der zehn Gewinner. Im Workshop wird sein Klaviertrio zuerst als Version für Singstimmen erarbeitet. Er dirigiert selber, bekommt aber Hilfestellung. Seine rechte Hand führt Konstantia Gourzi. Professorin für Ensemble-Leitung Neue Musik an der Hochschule für Musik und Theater München und Gastdozentin im Workshop. Und funktioniert etwas genauso, wie es sich der junge Komponisten-Kopf vorgestellt hat, breitet sich ein breites Lächeln auf seinem Gesicht aus.

Man konnte in den Noten tatsächlich ein Stück des Charakters des Komponisten sehen.
Minas Borboudakis

Minas Borboudakis | Bildquelle: Christine Olma Der Komponist und Pianist Minas Borboudakis | Bildquelle: Christine Olma Auch Minas Borboudakis erinnert sich gut an seine ersten Kompositionsversuche als Jugendlicher. Der Komponist und Pianist ist Künstlerischer Leiter des Wettbewerbs und Workshops. Er weiß genau, wie wichtig es ist, seinen eigenen Weg zu finden und Neue Musik den Jugendlichen zugänglich zu machen. Beim Sichten der eingereichten Kompositionen ist ihm und den beiden Kompositionsdozenten des Workshops - Sascha Lemke und Milica Djordjevic - etwas aufgefallen: "Als wir die Partituren ausgewählt und angeschaut haben, konnte man tatsächlich auch ein Stück des Charakters des jeweiligen Komponisten in den Noten sehen. Das war sehr, sehr erstaunlich. Und das müssen wir nicht herausnehmen, sondern nur beleuchten. Wir wollen das Individuelle fördern, den Rest machen die jungen Komponisten von alleine."

Der Wettbewerb war zwar für Neue Musik ausgeschrieben, stilistisch konnten die Jugendlichen aber einreichen, was sie wollten. Und obwohl sie für die Kompositionswerkstatt eine Woche ihrer Pfingstferien hergeben mussten, waren sie mit Leidenschaft dabei. Jedes einzelne Werk wurde mit den Dozenten erarbeitet und am Ende vom Ensemble Blauer Reiter aufgeführt und aufgenommen.

Abschlusskonzert "Jugend komponiert Bayern"

Samstag, 26. Mai 2018, 19.00 Uhr
Carl Orff-Auditorium der Hochschule für Musik und Theater München
Ensemble Blauer Reiter

Programm: Kompositionen der Preisträger

Die Schirmherrschaft für "Jugend komponiert Bayern" hat der Komponist und Klarinettist Jörg Widmann.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Jeunesses Musicales Deutschland.

Sendung: "Allegro" am 25. Mai 2018 ab 06:05 Uhr in BR-KLASSIK.

    AV-Player