BR-KLASSIK

Inhalt

Kahchun Wong - neuer Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker Mahler und Butterbrezen

Am 17. und 18. März steht Kahchun Wong als neuer Chefdirigent erstmals am Pult der Nürnberger Symphoniker. Nachdem Publikumsliebling Alexander Shelley zum Ende der Spielzeit 2016/17 ins kanadische Ottawa gewechselt ist, übernimmt jetzt der 31-jährige Wong aus Singapur die Leitung.

Kahchun Wong | Bildquelle: © Nürnberger Symphoniker

Bildquelle: © Nürnberger Symphoniker

Ein Kindheitserlebnis hat Kahchun Wong geprägt: Im Alter von sieben Jahren spielte er in der Schulband die Trompete. Schon damals war Musik für ihn immer verbunden mit einem starken Wir-Gefühl und der Idee davon, gemeinsam mit anderen etwas auf die Beine zu stellen. Diese frühe glückliche Erfahrung, zusammen mit Freunden Musik zu machen, hat auch sein Selbstverständnis als Dirigent nachhaltig beeinflusst.

Unsere Aufgabe ist es, das Beste aus den Musikern heraus zu holen.
Kahchun Wong

"Unsere Aufgabe ist es, das Beste aus den Musikern heraus zu holen. Und zwar nicht von oben herab wie ein Schulmeister, sondern indem wir eine Atmosphäre des gemeinsamen Musizierens aufbauen", sagt Kahchun Wong. Alles Mögliche haben sie damals in der Schulband gespielt, erzählt Kahchun Wong. Einfachere Stücke aus Tschaikowskys "Schwanensee", aber auch Werke zeitgenössischer Komponisten aus Amerika und Europa. Die Lust an Neuer Musik begleitet Kahchun Wong bis heute. In seiner Heimat Singapur hat er das Asian Contemporary Ensemble gegründet, das er nach wie vor leitet. Und die Stücke des zeitgenössischen chinesischen Komponisten Chen Qigang könnte er in Dauerschleife hören. Seinen Durchbruch erlebte Kahchun Wong im Mai 2016, als er den begehrten Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb in Bamberg gewann. Er dirigierte den Schlusssatz aus Mahlers Dritter Symphonie und überzeugt alle, sowohl technisch als auch mit seiner Spielfreude. Von dieser Symphonie fühlt er sich besonders angesprochen, sie erinnert ihn an ein Wesen aus der chinesischen Mythologie: an Pangku, der die Welt erschaffen hat. "Für mich drückt Mahler in seiner Dritten Symphonie aus, dass es im Leben nicht um eine bestimmte Religion geht oder um einen bestimmten Gott, sondern einzig und allein um die Liebe."

Gefragter Nachwuchsstar

Kah Chun Wong | Bildquelle: © Michael Trippel Bildquelle: © Michael Trippel Seit diesem Wettbewerbs-Sieg geht es für Kahchun Wong steil bergauf: Als gefragter Gastdirigent und Nachwuchsstar ist er in Asien, China, Amerika und Europa unterwegs. Doch frei von Selbstzweifeln ist er nicht. Alexander Shelley bewundert er für sein Auftreten als perfekter Gentleman und hat gleichzeitig Sorge, den Vergleich mit seinem beliebten Vorgänger nicht standhalten zu können. Ohnehin ist Kahchun Wong nicht der Typ für Maestro-Allüren. Da ist ihm fränkische Bodenständigkeit schon näher. Was er als erstes macht, wenn er in Nürnberg ankommt? Sich eine Butterbreze besorgen: "Die liebe ich! Immer wenn ich in Norddeutschland bin, will ich auch Butterbrezen essen, aber die schmecken einfach nicht so gut."

Die Antrittskonzerte von Kahchun Wong bei den Nürnberger Symphonikern am 17. und 18. März 2018 werden von BR-KLASSIK mitgeschnitten und am 25. April 2018 um 20:03 im Radio gesendet.

    AV-Player