Die Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, wird in der kommenden Saison erstmals als Regisseurin in Leipzig zu Gast sein. An der dortigen Oper wird sie Richard Wagners "Tannhäuser" inszenieren.
Bildquelle: picture-alliance/dpa
Die Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, wird in der kommenden Saison erstmals als Regisseurin in Leipzig zu Gast sein. Auf dem Spielplan steht Richard Wagners "Tannhäuser" in einer Inszenierung der 38-Jährigen. Das teilte Opernintendant und Generalmusikdirektor Ulf Schirmer auf der Jahres-Pressekonferenz der Leipziger Oper am Donnerstag mit.
Damit kehrt die Urenkelin des Komponisten zu ihren familiären Wurzeln zurück: Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig geboren. Auf dem Grünen Hügel hat die Regisseurin bereits die Wagner-Opern "Die Meistersinger von Nürnberg" (2008) und "Tristan und Isolde" (2015) inszeniert. Die Tochter des langjährigen Festspielchefs Wolfgang Wagner steht seit 2008 an der Spitze der Bayreuther Festspiele. Zunächst teilte sie sich die Leitung mit ihrer Halbschwester Eva Wagner-Pasquier. Seit 2015 hat Katharina Wagner die alleinige Festspielleitung inne.
Die Premiere findet am 17. März 2018 statt. Weitere Termine und Informationen finden Sie unter oper-leipzig.de.