BR-KLASSIK

Inhalt

Das Wunder von Blaibach Zuschauermagnet in der Oberpfalz

Seit vier Jahren gibt es das Konzerthaus in Blaibach im Bayerischen Wald: Mit einer Auslastung von 99 Prozent ist das Haus eine Erfolgsgeschichte. Aber nicht alle sind glücklich mit der Entwicklung.

Blaibach | Bildquelle: Edward Beierle

Bildquelle: Edward Beierle

Als "Wunder von Blaibach" ist der Bau eines Konzerthauses mitten im Bayerischen Wald vor vier Jahren gerühmt worden. Mittlerweile können sich die Macher vor Kartenwünschen kaum retten.

Denn das Konzerthaus ist eine Erfolgsgeschichte für den 2.000-Seelen-Ort. Klaviersonaten von Beethoven, ein Mozart-Liederabend oder gleich die bayerische Staatsoper: Das Klassikprogramm im Konzerthaus ist hochkarätig und heißbegehrt, so der Fördervereinsvorsitzende Karl Landgraf.

99,9 Prozent sind wir ausverkauft. Was manchmal Probleme bringt: Viele Leute sagen, sie würden gerne mal nach Blaibach kommen, aber es gibt keine Karten.
Karl Landgraf, Förderverein

Fast immer ausverkauft

Wenn sich der Gemeinderat von Blaibach im Landkreis Cham zur Haushaltssitzung trifft, wird unter anderem über einen höheren Zuschuss für das seit 2014 bestehende Konzerthaus Blaibach beraten. 10.000 Euro will Blaibach heuer dort für den laufenden Betrieb zuzahlen, fünfmal soviel wie letztes Jahr.

Finanziell läuft das kleine Haus allerdings nur wegen der vielen Sponsoren und mit ehrenamtlichen Helfern. 12.000 Konzertbesucher kommen pro Jahr und nochmal so viele für Architekturführungen. Das hat den Ort belebt, sagt Bürgermeister Wolfgang Eckl (CSU/Freie Bürger). Aber er schränkt ein: "Es sollte mehr passieren. Blaibach kann die Gäste des Konzerthauses nicht fassen." Wolfgang Eckl, Bürgermeister. Seine Kritik: Einige Gastronomen vor Ort würden nicht genug investieren, um vom Boom profitieren zu können.

"Es muss mehr passieren." Bürgermeister Wolfgang Eckl

Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Tickets auf der Homepage des Konzerthauses Blaibach

Sendung: "Leporello" am 28. März 2018 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player