BR-KLASSIK

Inhalt

Baltic Sea Philharmonic Kristjan Järvi gründet neues Orchester

Der Dirigent Kristjan Järvi gründet ein weiteres Orchester im Ostseeraum. Neben der Baltic Sea Youth Philharmonic, in dem vor allem Nachwuchsmusiker spielen, soll es nun auch eine Baltic Sea Philharmonic geben. Die erste Tournee ist für April 2016 geplant.

Kristjan Järvi | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

In der Baltic Sea Philharmonic werden Musiker aus den zehn Ländern des Ostseeraums spielen. Das teilte der Förderverein am Montag in Berlin mit. Leiten wird das Orchester der Gründer Kristjan Järvi. Schon jetzt arbeitet der aus Estland stammende Dirigent mit Nachwuchsmusikern aus der Region in der Baltic Sea Youth Philharmonic zusammen. Dieses erste Projekt wurde im Herbst mit dem Europäischen Kulturpreis der Stiftung "Pro Europa" geehrt. Dem zweiten Projektorchester sollen nun rund 100 Musiker des Ostseeraums angehören, die etwa aus Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland und Polen kommen. Darunter sollen auch ehemalige und aktuelle Mitglieder des Nachwuchsensembles sein - neben Musikern anderer Orchester. Sie wollten mit Musik Menschen in einer "ehemals durch Krieg und Politik geteilten Region zusammenbringen", heißt es in der Ankündigung des Trägervereins. Das neue Orchester geht im April 2016 erstmals auf Tour.



Mehr zum Thema

    AV-Player