BR-KLASSIK

Inhalt

Kultureller Ehrenpreis der Stadt München Auszeichnung für Julia Fischer

München ehrt Julia Fischer. Die Geigerin und Pianistin, die in Gauting nahe München lebt, wird mit dem Kulturellen Ehrenpreis der Stadt ausgezeichnet. Damit bekommt seit langem wieder eine Persönlichkeit aus der klassischen Musik den Preis.

Die Geigerin Julia Fischer | Bildquelle: Uwe Arens

Bildquelle: Uwe Arens

Julia Fischer wird mit dem Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird jährliche an eine Persönlichkeit von "internationaler Ausstrahlung mit engem Bezug zu München" für ihre kulturellen oder wissenschaftlichen Leistungen vergeben. In den vergangenen Jahren waren darunter Künstlerinnen und Künstler wie der Kabarettist Dieter Hildebrandt, die Schauspielerin Senta Berger oder die Fotografin Herlinde Koelbl sowie der Philosoph Jürgen Habermas. Mit Julia Fischer kommt nun auch eine klassische Musikerin dazu.

Julia Fischer ist eine Musikerin, die allen gegenwärtigen Veränderungen und Entwicklungen bewusst, kritisch und offen begegnet.
Aus der Jurybegründung zum Kulturellen Ehrenpreis für Julia Fischer

"Julia Fischer ist eine international prominente, aber zugleich ihrer Heimat sehr verbundene Musikerin, die allen gegenwärtigen Veränderungen und Entwicklungen bewusst, kritisch und offen begegnet", heißt es in der Jurybegründung. Die 39-Jährige, die zuletzt von sich reden machte, als sie gelassen auf die Aktion von Klimaprotestierenden vor ihrem Konzert in Hamburg reagierte, gehört schon seit über 20 Jahren zur "Spitze der internationalen Geigenelite", außerdem wird ihr breites Repertoire, das von Bach bis zur Neuen Musik reicht, hervorgehoben.

Auch als Dozentin und in der musikalischen Breitenförderung engagiert: Julia Fischer

Gleichzeitig soll Julia Fischer mit diesem Preis auch für ihre Tätigkeit als Dozentin geehrt werden. Seit 2011 leitet sie eine Geigenklasse an der Münchner Musikhochschule: "Ihre Studierenden weisen beachtliche Erfolge auf und werden schon jetzt gerne von großen Orchestern eingeladen", heißt es von der Jury. Außerdem liege Fischer, die 2019 die Münchner Kindersinfoniker mitgründete, viel an der musikalischen Breitenförderung.

Fischers Auszeichnung: ein perspektivisches Signal für die klassische Musik

Die Auszeichnung Fischers soll auch ein "perspektivisches Signal" dafür sein, dass klassische Musik ein "lebendiges und nahbares Kulturgut ist, das weitergetrieben und vermittelt werden will und gerade in Krisenzeiten zu einem soziale und nationale Grenzen überschreitenden Miteinander viel beitragen kann."

Sendung: "Leporello" am 30. November 2022, ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player