BR-KLASSIK

Inhalt

Reaktionen auf Masurs Tod "Eine musikalische Legende"

Am Samstag, 19. Dezember, ist Kurt Masur im Alter von 88 Jahren in den USA gestorben. Mit Trauer haben Künstler und Politiker aus aller Welt auf den Tod des Dirigenten reagiert. Mittlerweile ist bekannt, wo Kurt Masur beerdigt werden soll.

Kurt Masur | Bildquelle: Gewandhaus/Gert Mothes

Bildquelle: Gewandhaus/Gert Mothes

Der Dirigent Kurt Masur soll in Leipzig auf dem Ehrenbürgerfeld des Südfriedhofs beerdigt werden. Das teilte am Montag Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) mit, der am Sonntag mit der Familie telefoniert habe. Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, sei am Mittwoch eine Trauerfeier in New York geplant, danach werde der Leichnam eingeäschert. In Leipzig ist laut Oberbürgermeister eine öffentliche Trauerfeier in der Thomaskirche sowie ein Gedenkkonzert mit dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor vorgesehen. Kurt Masur ist Ehrenbürger von Leipzig, jener Stadt, in der er 27 Jahre lang Kapellmeister des Gewandhausorchesters war. Und wo er 1989 eine entscheidende Rolle in der friedlichen Revolution spielte. Am 9. Oktober 1989 gehörte Masur bei der Montagsdemonstration zu den prominenten Unterzeichnern des "Aufrufs der Leipziger 6", den er auch selbst verlas.

Reaktionen aus Kultur und Politik

"Kurt Masur war nicht nur ein herausragender Musiker, sondern auch ein homo politicus. Viele Menschen werden niemals vergessen, wie er sich im Herbst 1989 für grundlegende Veränderungen in der DDR, für die Freiheit der Menschen und die Demokratie eingesetzt hat. Wir trauern um einen brillanten Musiker, einen großen Humanisten und einen engagierten Kosmopoliten." (Bundespräsident Joachim Gauck)

"Was wir lebhaft in Erinnerung behalten, ist Masurs tiefer Glaube an die Musik als Ausdruck von Menschlichkeit." (Matthew VanBesien, Vorsitzender der New York Philharmoniker)

"Eine musikalische Legende. Wir werden ihn sehr vermissen." (London Philharmonic Orchestra via Twitter)

"Kurt Masur ist eine außerordentliche Musikerpersönlichkeit sowie ein großartiger Humanist gewesen. Er hat unser Gewandhausorchester und das Gewandhaus geprägt wie kein Zweiter." (Gewandhausdirektor Andreas Schulz)

"Für Masur gab es nicht U- oder E-Kunst, sondern nur gute und schlechte. Er hatte so ein erfülltes Leben. Was will ein Mensch mehr erreichen?" (Kabarettist Bernd-Lutz Lange, der 1989 ebenso wie Masur zu den Verfassern des historischen Aufrufs der Leipziger 6 gehörte)

"Mit Kurt Masur verliert Deutschland nicht nur einen international herausragenden Künstler, sondern auch eine Persönlichkeit, die ... in einer besonders sensiblen Phase der friedlichen Revolution einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Einheit geleistet hat." (Bundestagspräsident Norbert Lammert, CDU)

"Danke für alles, was du für New York City getan hast." (Alan Gilbert, Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker, via Twitter)

    AV-Player