BR-KLASSIK

Inhalt

Marin Alsop übernimmt das RSO Wien ORF-Orchester sichert sich Top-Dirigentin

Im Jahr 2013 war sie bereits die erste Frau, die am Dirigentenpult der Londoner "Last Night of the Proms" stand. Ab September 2019 wird Marin Alsop auch die erste Chefdirigentin eines Wiener Orchesters und tritt beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien die Nachfolge von Cornelius Meister an.

Marin Alsop | Bildquelle: Grant Leighton

Bildquelle: Grant Leighton

Der Vertrag soll zunächst für drei Jahre laufen und neben Konzerten auch Opernproduktionen, CD- und DVD-Aufnahmen umfassen. Dies meldete der Wiener Standard in seiner Onlineausgabe vom 29. Januar. Der noch amtierende Chefdirigent Cornelius Meister wechselt bereits im Herbst als Generalmusikdirektor zur Staatsoper Stuttgart.

Die Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien empfinde ich als sehr aufregend.
Marin Alsop

Ständige Erweiterung des Repertoires

Ausgesprochen wurde die Ernennung vom ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz auf Vorschlag von Radiodirektorin Monika Eigensperger und Orchesterintendant Christoph Becher. Marin  Alsop sei "eine außergewöhnliche Dirigentin, die die hohe künstlerische Qualität des RSO Wien weiter sichert", äußerte sich Wrabetz. Die Dirigentin selbst sieht ihrer neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen: "Die Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien empfinde ich als sehr aufregend", sagte sie. "Mit diesem Orchester verbindet mich einiges: Sie teilen meine Begeisterung für eine ständige Erweiterung des Repertoires und für den Kontakt mit neuen Publikumsschichten. Es hat mich sehr berührt, dass es die Musikerinnen und Musiker selbst waren, die den Anstoß gaben, mit mir in Kontakt zu treten. Ich freue mich riesig darauf, mit ihnen gemeinsam Musik zu machen."

Zu Marin Alsop

  • Marin Alsop wurde 1956 in New York geboren.
  • Sie studierte in Yale und an der Juilliard School.
  • 1989 war sie Preisträgerin des Leopold Stokowski-Wettbewerbs.
  • Von 1993 bis 2005 war sie Chefdirigentin des Colorado Symphony Orchestra.
  • Seit 2007 ist sie Chefdirigentin des Baltimore Symphony Orchestra.
  • Diesen Posten bekleidet sie seit 2012 auch beim São Paulo State Symphony Orchestra.

    AV-Player