BR-KLASSIK

Inhalt

Bayerischer Maximiliansorden Auszeichnung für Jonas Kaufmann

Der Tenor Jonas Kaufmann erhält den Bayerischen Maximiliansorden. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Bayern Persönlichkeiten aus Kultur und Wissenschaft. Ministerpräsident Markus Söder überreicht den Orden am 17. Dezember.

Tenor Jonas Kaufmann | Bildquelle: © Gregor Hohenberg

Bildquelle: © Gregor Hohenberg

Der Maximiliansorden ist die höchste Würdigung des Freistaats für exzellente Leistungen in Wissenschaft und Kunst, sagte Ministerpräsident Markus Söder. Bayern sei stolz auf seinen Spitzenplatz in diesen Bereichen.

Maximiliansorden auch für Jörg Widmann

Unter den sechs neuen Ordensträgern, denen Ministerpräsident Markus Söder am 17. Dezember den Maximiliansorden überreicht, ist auch der Klarinettist und Komponist Jörg Widmann. Damit befinden sich die beiden Musiker in bester Gesellschaft: Unter den bislang ausgezeichneten Ordensträgern sind etwa die Sänger Kurt Moll, Julia Varady, Edita Gruberova, Christian Gerhaher und Diana Damrau, die Dirigenten Zubin Mehta und Mariss Jansons, die Geigerin Anne-Sophie Mutter, der Pianist Gerhard Oppitz, der frühere Leiter des Bayerischen Staatsballetts Ivan Liska sowie die Komponisten Wolfgang Rihm und Wilfried Hiller.

Alte bayerische Tradtion

Der Bayerische Maximiliansorden wurde ursprünglich von König Maximilian II. im Jahr 1853 initiiert. 1980 schließlich wurde er als Fortsetzung einer alten bayerischen Tradition per Gesetz ins Leben gerufen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung zum 18. Mal verliehen. Inklusive der diesjährigen Ordensträger wurden seitdem insgesamt 222 Persönlichkeiten mit dem Maximiliansorden ausgezeichnet. Die Zahl der lebenden Ordensträger ist auf 100 begrenzt.

Sendung: "Leporello" am 11. Dezember 2018 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player