BR-KLASSIK

Inhalt

Salzburger Mozartwoche 2023 Vom Wunderkind zum großen Meister

Mozarts Genialität steht im Mittelpunkt der diesjährigen Mozartwoche. Frühe Stücke und späte Meisterwerke hat Intendant Rolando Villazón im Programm nebeneinander gestellt, vom Klavierkonzert bis zur Oper "Don Giovanni". Am Donnerstag startet das elftägige Festival in Salzburg.

Wolfgang Amadeus Mozart | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Zwei Mal konnte die Mozartwoche pandemiebedingt nicht wie geplant stattfinden. "Unsere Herzen waren gebrochen", erinnert sich der Intendant Rolando Villazón. Umso euphorischer ist er nun, dass sein Festival wieder im großen Stil stattfinden kann. Elf Tage lang widmet sich das Programm Wolfgang Amadeus Mozart, dem Genie.

Mozarts Ziel war es immer, gute Musik zu schreiben.
Rolando Villazón, Intendant der Mozartwoche Salzburg

"Mozart hatte ein unglaubliches Talent", schwärmt Villazón im Gespräch mit BR-KLASSIK. "Seine frühen Kompositionen klingen frisch und spontan. Sein Ziel war es immer, gute Musik zu schreiben. Dabei hat er von den alten Meistern gelernt, wie Händel oder Bach. Und mit diesen kompositorischen Regeln hat Mozart eine neue Musikprache erfunden."

Mozartwoche 2023: frühe Kompositionen und späte Meisterwerke

Rolando Villazón | Bildquelle: Teatro alla Scala Bekennender Mozart-Fan: Der Tenor Rolando Villazón, Intendant der Mozartwoche in Salzburg | Bildquelle: Teatro alla Scala Um den Weg vom frühen Genie zum Meister der Klassik zu zeigen, stellt Villazón im Programm Mozarts Früh- und Spätwerk nebeneinander. So erklingen unter anderem die allererste und die letzten drei seiner Symphonien. Außerdem sind frühe und späte Opernarien zu hören, all seine Violinkonzerte, Kompositionen für Klavier, Kammermusik, sein Requiem und die konzertante, halb-szenisch eingerichtete Oper "Don Giovanni". Gerade bei dieser Oper spürt Villazón ganz klar: "Mozart ist ein Meister unglaublich tiefer Emotionen. Innerhalb einer Sekunde kann er mit drei Akkorden die Atmosphäre komplett ändern."

Mozart ist ein Meister unglaublich tiefer Emotionen.
Rolando Villazón

Konzerte mit Igor Levit, Renaud Capuçon und Daniel Ottensamer

Rolando Villazón freut sich auf herausragende Künstlerinnen und Künstler, die mit ihm die Mozartwoche 2023 musikalisch gestalten. Der Klarinettist Daniel Ottensamer, der Geiger Renaud Capuçon oder auch der Pianist Igor Levit werden zu Gast sein.

Programm der Mozartwoche 2023

Einen Überblick über alle Veranstaltungen der Mozartwoche vom 26. Januar bis 6. Februar 2023 in Salzburg finden Sie hier.

Auch Rolando Villazón steht bei der Mozartwoche auf der Bühne: An Mozarts Geburtstag, dem 27.Januar, tritt er bei einer "Serenata Mexicana" auf. Neben dem umfangreichen Musikprogramm gibt es Gesprächsrunden über Mozart, ein Film-Programm, Kinder-Theater und eine Feier zum ersten Jahrzehnt des Mozart Kinderorchesters.

Sendung: "Allegro" am 24. Januar 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player