BR-KLASSIK

Inhalt

Münchner Symphoniker Chefdirigent Kevin John Edusei verlängert bis 2021/22

Der Chefdirigent Kevin John Edusei wird den Münchner Symphonikern noch mindestens fünf weitere Jahre erhalten bleiben. Sein Vertrag wurde, ebenso wie der von Intendantin Annette Josef, entsprechend verlängert. Edusei bleibt demnach bis Ende der Saison 2021/22 in München.

Kevin John Edusei und Annette Josef | Bildquelle: Marco Borggreve

Bildquelle: Marco Borggreve

Kevin John Edusei ist seit knapp zwei Jahren Chefdirigent der Münchner Symphoniker. Wie bei einem Pressegespräch am Dienstag bekannt wurde, bleibt er dem Orchester demnach mindestens bis zum Ende der Saison 2021/22 erhalten. "Dieses Orchester ist durch seine Lebendigkeit und Vielfältigkeit bereits jetzt in der Zukunft angekommen“, schwärmt Edusei über die gemeinsame Arbeit mit den Musikern. In den vergangenen eineinhalb Jahren hat Edusei als Chefdirigent der Münchner Symphoniker neue programmatische Zugänge für die Konzerte entwickelt. Dass er diese Arbeit mit dem Orchester nun fortführen kann, freut den 39-Jährigen sehr.

Ich empfinde es als ein großes Geschenk.
Kevin John Edusei, Chefdirigent

Auch der Vertrag von Intendantin Annette Josef wurde um fünf Jahre verlängert. Er läuft bis Ende 2020. Auch sie zeigt sich zufrieden. "Ich freue mich sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Chefdirigenten Kevin John Edusei und den Musikerinnern und Musikern der Münchner Symphoniker fortzuführen“, sagt Annette Josef zu der Vertragsverlängerung. Sie ist seit 2013 Intendantin des Orchesters, hat aber bereits in den Jahren zuvor in den künstlerischen Betriebsbüros, als Orchesterdirektorin und stellvertretende Intendantin für die Münchner Symhoniker gearbeitet. Kevin John Edusei und Annette Josef wollen nun den Kurs, den sie vor eineinhalb Jahren zusammen eingeschlagen haben, fortsetzen. "Die kommenden Spielzeiten werden besonders im Zeichen der Entwicklung neuer Formate und der Vertiefung der künstlerischen Arbeit stehen", verrät der Chefdirigent.

    AV-Player