BR-KLASSIK

Inhalt

Neues Musical-Theater für München Start im Januar mit "Fack ju Göhte"

Das kulturelle Angebot in München ist groß, vor allem im Bereich Oper und Konzert. Eine eigene, dauerhafte Einrichtung für Musical-Produktionen aber fehlte bislang. Das soll sich nun ändern.

WERK 7 - das Musicaltheater im Werksviertel | Bildquelle: © Otec

Bildquelle: © Otec

Musical - fast jeden Abend

Musicals waren in München bislang vor allem im Programm des Deutschen Theaters und auch am Gärtnerplatztheater zu erleben. Im neuen Musical-Theater im Werksviertel am Münchner Ostbahnhof soll es nun bis zu sechs Abende in der Woche Musical geben. Außerdem soll mit dem Auftakt-Stück "Fack ju Göhte - se Mjusicäl" - einer Adaption des gleichnamigen Films - erstmals auch langfristig eine Produktion in München verortet werden. Die Vorstellungen beginnen im Januar 2018.

Vom Kartoffelspeicher zur Musicalbühne

WERK 7 - das Musicaltheater im Werksviertel | Bildquelle: © Otec Im "Werk 7" entsteht das neue Musical-Theater. | Bildquelle: © Otec Ursprünglich wurde das "Werk 7" als Kartoffellagerhalle genutzt. Das Gebäude, das zum alten Pfanni-Geländes gehört, soll künftig knapp 700 Zuschauern Platz bieten. Stage Entertainment hat das "Werk 7" für die Musical-Produktionen gemietet, wobei der Mietvertrag zunächst auf zehn Jahre terminiert ist. Wie lange das neue Theater für welche Musical-Produktion genutzt wird, ist noch unklar, denn auch für Stage Entertainment handelt es sich hier um ein Experiment. Die Initiatoren müssen abwarten, wie gut das Musical-Angebot vom Publikum angenommen wird.

Das Werksviertel als Kulturzentrum für München

Mit dem neuen Musical-Theater ist ein weiterer Schritt in die Richtung getan, das alte Münchner Werksviertel zu einem kulturellen Zentrum zu entwickeln. Auch der neue Münchner Konzertsaal wird hier errichtet.

    AV-Player