BR-KLASSIK

Inhalt

Claudio Abbado Nachlass des Dirigenten geht nach Berlin

Die Schenkung an die Staatsbibliothek Berlin umfasst unter anderem Partituren, Audio- und Videoaufnahmen und Briefe. Dies teilten die Berliner Philharmoniker am Freitag mit. Claudio Abbado, langjähriger Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, starb im Januar 2014.

Claudio Abbado beim Erföffnungskonzert des Lucerne Festivals, 2005 | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa


Claudio Abbando wurde im Jahr 1990 zum Chefdirigenten des Berliner Spitzenorchesters gewählt. Bis 2002 hatte er diese Funktion inne. Der Nachlass Abbados soll in einem Lesesaal zugänglich gemacht werden. Zudem ist geplant, große Teile des Archivs zu digitalisieren.

Berliner Philharmoniker kuratieren den Nachlass

Die Berliner Philharmoniker werden den Nachlass inhaltlich kuratieren. Neben dem bereits existierenden Claudio Abbado-Kompositionspreis sollen Ausstellungen realisiert, Werkanalysen ermöglicht und Studienmöglichkeiten für junge Dirigenten geschaffen werden. Die von Abbados Erben gegründete Stiftung Fondazione Claudio Abbado, die Staatsbibliothek Berlin und die Stiftung Berliner Philharmoniker unterzeichneten die Vereinbarung gemeinsam, wie es in der Mitteilung heißt.





    AV-Player