BR-KLASSIK

Inhalt

Nederlands Dans Theater ist Tanzkompanie des Jahres 2021 Berühmte Ballettvereinigung ausgezeichnet

"Tanzkompanie des Jahres" – diese Auszeichnung geht 2021 an das Nederlands Dans Theater aus Den Haag. Auch im Fach "Streaming" konnte die Truppe aus den Niederlanden die Preisrichter überzeugen.

Das Nederlands Dans Theater ist Tanzkompanie des Jahres – dies gab die Zeitschrift "Tanz" in ihrer Online-Ausgabe am 20. August bekannt. Auch im Bereich "Streaming" ging die Auszeichnung des Magazins in die Niederlande – als Anerkennung, die Kompanie und das Tanzleben auch in Pandemie-Zeiten vorwärtsgebracht zu haben.

Zwei Beste Produktionen des Jahres

Das Blatt hatte für die von ihm initiierte Umfrage 31 Kritikerinnen und Kritiker befragt. Über die Auszeichnung als "Choreograf des Jahres" darf sich Marco Goecke freuen, der Ballettchef in Hannover. Besonders seine Produktion "Der Liebhaber" nach Marguerite Duras sowie ein Gershwin-Abend für Gauthier Dance in Stuttgart beeindruckten die Kritiker. Und den Preis für die Kategorie "Beste Produktion" können sich in diesem Jahr zwei Inszenierungen teilen: John Neumeiers "Ghost Light" beim Hamburg Ballett und William Forsythes digitales "The Barre Project – Blake Works II". Die Jury sprach von zwei "absoluten Sternstunden". In der Umfrage werden auch Tänzerinnen und Tänzer berücksichtigt. Die Palme ging in diesem Jahr an Tiler Peck vom New York City Ballet, "eine Ballerina, deren Auftritte wie Feuerwerke glitzern", schrieb das Fachmagazin.

Sendung: "Leporello" am 20. August 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player