BR-KLASSIK

Inhalt

Wechsel nach Graz Oksana Lyniv verlässt die Bayerische Staatsoper

Erstmals in ihrer Geschichte bekommt die Grazer Oper eine Chefdirigentin. Die Ukrainerin Oksana Lyniv wird zu Beginn der Saison 2017/2018 die Nachfolge von Dirk Kaftan antreten. Insbesondere dem Münchner Publikum ist Lyniv keine Unbekannte: Seit 2013 ist sie Assistentin von Kirill Petrenko, dem Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. Für Oksana Lyniv ist es die erste Chefposition ihrer Karriere.

Die Dirigentin Oksana Lyniv | Bildquelle: Bayerische Staatsoper

Bildquelle: Bayerische Staatsoper

Im Herbst 2017 wird die 39-jährige Dirigentin ihren Posten antreten, der außerdem die Leitung des Philharmonischen Orchesters Graz beinhaltet. Der Vertrag läuft vorerst für drei Jahre. "Es ist schön, den ersten GMD-Posten an einem Haus mit so hohem Niveau zu haben", freut sich Lyniv auf ihre Arbeit in Graz. Gleichzeitig betonte sie Gemeinsamkeiten zwischen ihrer ukrainischen Heimat und der österreichischen Kultur und Tradition, die noch aus den Zeiten der österreichisch-ungarischen Donaumonarchie herrühren.

Auch die Intendantin der Grazer Oper, Nora Schmid, sieht der Zusammenarbeit mit der Dirigentin mit großer Vorfreude entgegen: "Ihre Dirigate in Graz haben mich ebenso begeistert wie die Gespräche mit ihr. Ich glaube wir möchten und können viele gemeinsame Ziele verfolgen." Oksana Lyniv hatte in Graz bereits mit Verdis "La Traviata" auf sich aufmerksam gemacht und wurde von der Mehrheit der Orchestermusiker zur neuen Chefin gewählt. Der derzeitige Grazer Generalmusikdirektor Dirk Kaftan wechselt zur Beginn des kommenden Saison zum Beethoven Orchester Bonn.

Langjährige Erfahrung als Operndirigentin

Nach dem Studium in ihrer Heimat gewann Oksana Lyniv im Jahr 2004 den dritten Preis beim Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb der Bamberger Symphoniker. Anschließend arbeitete sie als Assistentin des dortigen Chedirigenten Jonathan Nott. In Dresden absolvierte sie ein Aufbaustudium sowie eine Meisterklasse bei Eberhard Klemm und war sie von 2008 bis 2013 stellvertretende Chefdirigentin am Odessa National Academic Opera and Ballet Theater.

Zu Beginn der Saison 2013/2014 wurde sie dann Assistentin von Kirill Petrenko an der Staatsoper München. Dort leitete sie unter anderem Aufführungen der Opern "La clemenza di Tito","La traviata", "Die Fledermaus", "Albert Herring" und "Lucia di Lammermoor". In der laufenden Saison wird sie an der Staatsoper die musikalische Leitung der Wiederaufnahmen von Strauss' "Ariadne auf Naxos" und Donizettis "Lucia di Lammermoor" übernehmen und im Sommer - während der Münchner Opernfestspiele - die Aufführungen von Mark Anthony Turnages Oper "Greek" dirigieren. Ab der kommenden Saison wird sie der Münchner Oper nurmehr als Gastdirigentin verbunden sein.

    AV-Player