BR-KLASSIK

Inhalt

Opernstars auf Abwegen Muss es immer Klassik sein?

Nur Klassik? – Das käme wohl selbst für die hartgesottensten Musikredakteure in unseren Reihen nicht infrage. Und wieso sollte es Musikern da anders gehen? Einige wagen sogar als Praktiker den Genrewechsel. Friedrich Gulda war zum Beispiel ein ausgezeichneter Jazzer. Und was Pianisten können, das können Sänger schon lange. Wobei – mit dem Können ist das so eine Sache. Zumindest tun sie’s. Mit ziemlich unterschiedlichem Erfolg.

Opern- und Rocksänger Peter Hofmann bei seinem Auftritt als Preisträger in der ARD-Fernsehshow "Goldene Europa - Erfolge 83" anlässlich der Verleihung des begehrten Preises der Europawelle Saar in Saarbrücken am 05.10.1983. | Bildquelle: picture alliance / Jörg Schmitt

Bildquelle: picture alliance / Jörg Schmitt

Peter Hofmann, der Schmuserocker vom Grünen Hügel

Simon und Garfunkel sind nicht zu beneiden um die Scarborough-Fair-Hommage: Verbrochen hat dieses ungenierte Geschnulze ein Mann mit blondgelockter Betonfrisur, markantem Kinn und Störtebeckerblick. Sagt zumindest das Albumcover. Harte Schale, weicher Kern – was? Nein, Peter Hofmann ließ kein Klischee aus bei seinen Ausflügen in den Schmuserock.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Peter Hofmann - Scarborough Fair | Bildquelle: Bridelu (via YouTube)

Peter Hofmann - Scarborough Fair

Dabei war der Mann in den Siebzigern der Posterboy der Bayreuther Festspiele. Lohengrin, Tristan, Parsifal – die Rolle des germanischen Helden stand ihm gut. Die Lederjacke war ihm allerdings lieber. Blöd nur, dass die aus einem Opern- noch lange keinen Rockstar macht. Zumindest keinen, der jenseits der bundesrepublikanischen Fernsehspießigkeit als einer durchgehen würde. Die bemerkenswerte Statik seiner Auftritte – nach dem Schema: erst gehen, dann stehen, dann recht romantisch in die Kamera sehen – mag auf der Opernbühne nicht weiter ins Gewicht gefallen sein. Im Fernsehen wirkte sie einfach nur stocksteif.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Peter Hofmann - The House of the Rising Sun (Die Pyramide Folge 15.11.1982) (VOD) | Bildquelle: peterhofmannVEVO (via YouTube)

Peter Hofmann - The House of the Rising Sun (Die Pyramide Folge 15.11.1982) (VOD)

Damit wir uns nicht missverstehen, solche Genrewechsel sind eine super Sache. Auch wenn sie peinlich sind. Sogar gerade dann. Hat man ja immerhin was zum Lachen. Zum Staunen allerdings seltener. 

Thomas Quasthoff – der Frank Sinatra aus Niedersachsen

Ausflüge in den Jazz macht Thomas Quasthoff ja schon seit ein paar Jahren. Aber so cool wie hier hatte ich ihn ehrlich gesagt nicht im Ohr.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Georgia On My Mind | Bildquelle: Thomas Quasthoff - Topic (via YouTube)

Georgia On My Mind

Das schnurrt hinein ins Ohr. Glatt, aber ohne zusätzlichen Weichspüler. Zu Beginn seiner Jazz-Karriere klang das noch anders, irgendwie staatstragender, hollywoodesk:

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

My Funny Valentine | Bildquelle: Thomas Quasthoff - Topic (via YouTube)

My Funny Valentine

Kann man sich schon anhören. Allerdings bekommt man recht schnell Sehnsucht nach einer Stimme, die weniger Perfektion, dafür ein bisschen mehr Authentizität, mehr Rotz, Rauch und Kotze, kurz: Geschichte ins Spiel bringt. Nach einem Chet Baker, einem Ray Charles oder Tom Waits.

Erwin Schrott und Juan Diego Florez – Dahoam is dahoam

Neben den Opernstars, die sich auf sängerische Ab- oder Nebenwege begegnen, gibt es auch jene, die den Rückweg wählen: "Zurück zu den Wurzeln!" jubeln die Nostalgiker, die sich der Musik ihrer Kindheit, oder ihrer Heimat widmen. Dort sollte es ja eigentlich kein Problem geben mit dem authentischen Ausdruck …

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Rojotango | Bildquelle: Erwin Schrott - Topic (via YouTube)

Rojotango

Wenn das melodramatische Geknödel von Erwin Schrott eines zeigt, dann, dass Teddy Adorno doch recht hatte: Ursprünglich gibt’s nicht. Zurück kommt man nicht, schon gar nicht zurück zu den Wurzeln. Bedeutet: Opernsänger bleibt Opernsänger, auch wenn er wieder Kinderlieder trällert. Das muss allerdings kein Problem sein. Im Gegenteil: Passt Erwin Schrotts bebend dramatisches, ja opernhaftes Pathos nicht perfekt zu dieser Musik. Oder der leuchtende Belcanto von Juan Diego Florez – strahlt der nicht besonders hell in jenen Liedern, die der peruanisch-österreichischer Tenor den Straßen und Cafes seiner Geburtsstadt Lima abgelauscht hat? Das ist schon großes Kino – oder, nun ja … Oper.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Juan Diego Flórez⭐♫"Cucurrucucú Paloma"/by Tomás Méndez | Bildquelle: Marcia M. (via YouTube)

Juan Diego Flórez⭐♫"Cucurrucucú Paloma"/by Tomás Méndez

Klaus Nomi – zwischen New Wave und Neubayreuth

Dass man auch aus der klassischen Bühnensteife popkulturelles Kapital schlagen kann, hat übrigens der Countertenor Klaus Nomi bewiesen. In den Achzigern, also ungefähr zur selben Zeit als Peter Hofmann wie angefroren in deutschen Schlagershows herumstand, machte der die Szeneclubs in New Yorker unsicher: mit Spitzentönen, Robotergesten und einem seltsam kubistischen Kostüm – das übrigens perfekt zu den abstrakten Bayreuth-Bühnenbildern von Wieland Wagner gepasst hätte.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Klaus Nomi - Total Eclipse 1981 Live Video HD | Bildquelle: NEA ZIXNH (via YouTube)

Klaus Nomi - Total Eclipse 1981 Live Video HD

Crossovertechnisch mein absoluter Favorit!

Sendung: "Allegro" am 08. August 2019 ab 06.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (5)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Sonntag, 18.August, 21:49 Uhr

Rosemarie Zimmermann

Peter Hofmann

Jeder hat das Recht seinem Geschmack nach die Meinung zu sagen
Wir alle Peter Hofmann Fans lieben ihn von ganzem Herzen egal was andere für einen Mist von sich geben .
Interessen Gemeinschaft der Peter Hofmann Freunde
Rosemarie Zimmermann

Dienstag, 13.August, 16:22 Uhr

BR-KLASSIK

Antwort an Dr. Michael Strobel

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Peter Hofmann ist allerdings erst Ende der 90er Jahre erkrankt. Unser Autor bezieht sich auf das Video aus den 80er Jahren, wie dem Titel zu entnehmen ist (1982).

Dienstag, 13.August, 14:22 Uhr

Dr. Michael Strobel

Peter Hofmann

Dass Peter Hofmann so steif in deutschen Schlagershows herumstand, hatte mit seiner Erkrankung zu tun: Parkinson. Die Leute werden steif. Sie hätten mal meinen bedauernswerten Vater sehen sollen, wie steif der wurde. Also: immer ein bißchen aufpassen, was man so sagt.

Samstag, 10.August, 18:42 Uhr

BR-KLASSIK

Antwort an Gabriel Ascanio Hecker

Völlig korrekt! Juan Diego Florez' Geburtsstadt Lima liegt natürlich in Peru. Vielen Dank für Ihren Hinweis, wir haben den Fehler im Text korrigiert.

Samstag, 10.August, 15:04 Uhr

Gabriel Ascanio Hecker

Juan Diego Florez ist in Lima geboren – also in der Hauptstadt Perus und nicht in Venezuela.

    AV-Player