BR-KLASSIK

Inhalt

Patrick Hahn beim Münchner Rundfunkorchester Shootingstar wird Erster Gastdirigent

Das Münchner Rundfunkorchester bekommt erstmalig einen Ersten Gastdirigenten: Die Wahl fiel auf den 26-jährigen Österreicher Patrick Hahn. Der junge Dirigent übernimmt sein neues Amt ab der neuen Spielzeit 2021/2022.

Patrick Hahn | Bildquelle: Gerhard Donauer | C&G Pictures

Bildquelle: Gerhard Donauer | C&G Pictures

Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird beim Münchner Rundfunkorchester ein Erster Gastdirigent tätig sein. Der 26-jährige Patrick Hahn kennt das Orchester bereits; er war mehrfach zu Gast. 2019 feierte der österreichische Dirigent, Komponist und Pianist sein Debüt mit der "Space Night in Concert II".

Gleich bei meinem ersten Konzert, der Space Night 2019, sprang sprichwörtlich der Funke über.
Dirigent Patrick Hahn

Darüber hinaus hat Hahn ein Weihnachtskonzert geleitet, mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und dem Münchner Rundfunkorchester. Und er stand am Orchester-Pult beim Saisonauftakt der letzten Spielzeit 2020/2021. Auf dem Programm damals: Filmmusik unter dem Motto "Kino für die Ohren". Hahn lobt die Vielseitigkeit des Münchner Rundfunkorchesters und freut sich auf die anstehenden gemeinsamen Projekte.

Große Freude beim Münchner Rundfunkorchester

Auch die Musikerinnen und Musiker freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit, sagt Orchestermanagerin Veronika Weber. "Das Münchner Rundfunkorchester und sein Chefdirigent Ivan Repušić sind sehr glücklich, mit Patrick Hahn ein so versiertes und kreatives Ausnahmetalent für die Position des Ersten Gastdirigenten gewonnen zu haben."

Viktor Ullmanns "Der Kaiser von Atlantis" zum Einstand

Patrick Hahn wird die neue Spielzeit beim Münchner Rundfunkorchester eröffnen. Am 10. Oktober 2021 steht das 1. Sonntagskonzert an, mit Viktor Ullmanns Kammeroper "Der Kaiser von Atlantis". Außerdem geplant: ein Opernprojekt mit der Theaterakademie August Everding, ein Konzert der Reihe "Paradisi gloria" mit Karl Amadeus Hartmanns "Concerto funebre" sowie die Fortsetzung der "Space Night in Concert".

Hahn gilt als Shootingstar

Patrick Hahn, junger Dirigent und Newcomer aus Österreich, leitet das Weihnachtskonzert des BR-Chores | Bildquelle: Pressefoto Agentur, c/o Donauer Bildquelle: Pressefoto Agentur, c/o Donauer Patrick Hahn hat bereits mit namhaften Orchestern und Institutionen zusammengearbeitet, u. a. mit den Münchner Philharmonikern, der Dresdner Philharmonie, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Wiener Symphonikern, der Staatsoper Hamburg, der Ungarischen Staatsoper und den Tiroler Festspielen Erl. An der Bayerischen Staatsoper übernahm er in enger Zusammenarbeit mit Kirill Petrenko die Einstudierung von Strauss' "Salome" und Korngolds "Die tote Stadt". In der neuen Saison 2021/2022 tritt Hahn zusätzlich zu seinem Engagement beim Münchner Rundfunkorchester sein Amt als jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands in Wuppertal an. Vor Kurzem erst hat er die Position des Ersten Gastdirigenten beim Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra übernommen.

Werdegang des Dirigenten

Patrick Hahn studierte Klavier und Dirigieren in Graz und wurde u. a. zu Meisterkursen bei Kurt Masur und Bernard Haitink eingeladen. Neben seinen frühen Erfolgen im Bereich der klassischen Musik wurde er als Jazzpianist ausgezeichnet und tritt mit Liedern des österreichischen Chansonniers Georg Kreisler auf.

 Sendung: "Leporello" am 02. September 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player