BR-KLASSIK

Inhalt

Polar Music Prize Esa-Pekka Salonen wird ausgezeichnet

Der Dirigent und Komponist Esa-Pekka Salonen bekommt in diesem Jahr den Polar Music Prize, einen der wichtigsten Musikpreise weltweit. Ausgezeichnet wird der 65-jährige Finne für seinen zukunftsweisenden Zugang zur klassischen Musik. Der Preis wird im Mai in Stockholm verliehen.

Dirigent Esa-Pekka Salonen | Bildquelle: imago/Leemage

Bildquelle: imago/Leemage

Der finnische Pultstar Esa-Pekka Salonen hat eine starke Affinität zu den anspruchsvollen Partituren der klassischen Moderne. Für seine "künstlerische Neugierde, Kreativität und den zukunftsweisenden Zugang zur klassischen Musik" wird er jetzt mit dem Polar Music Prize ausgezeichnet. Der Preis gilt als einer der wichtigsten Musikpreise weltweit und wird auch inoffiziell als "Nobelpreis der Musik" bezeichnet.

Polar Music Prize: Einer der wichtigsten Musikpreise weltweit

Dirigent Esa-Pekka Salonen | Bildquelle: picture-alliance/dpa Der finnische Dirigent und Komponist Esa-Pekka Salonen bekommt 2024 den Polar Music Prize. | Bildquelle: picture-alliance/dpa Ausgezeichnet wird in diesem Jahr außerdem der US-amerikanische Funk-Musiker Nile Rodgers. Der Polar Music Prize ist mit umgerechnet knapp 90 000 Euro dotiert und wurde vom ehemaligen ABBA-Manager Stig "Stikkan" Anderson gestiftet. Er wird in Anwesenheit von Mitgliedern der schwedischen Königsfamilie verliehen. Die Preisverleihung findet am 21. Mai in Stockholm statt.

Seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 1992 haben unter anderem Paul McCartney, Björk, Metallica und Anne-Sophie Mutter den Polar Music Prize erhalten. Im vergangenen Jahr wurde der Komponist Arvo Pärt ausgezeichnet.

Sendung: "Allegro" ab 13. März 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player