BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-Fans demonstrieren in Riga Restaurierung von Wagnersaal gefordert

Mehrere Dutzend Menschen haben Dienstagabend (03. Oktober 2017) in Riga für die Restaurierung des Wagnersaals demonstriert, wie der Lettische Rundfunk berichtet. In dem Gebäude hat Richard Wagner einst als Kapellmeister gewirkt.

Der historische Wagner-Konzertsaal in der Richard-Wagner-Straße in Riga | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Die Demonstranten zogen mit Plakaten durch die Innenstadt und sangen Auszüge aus Richard Wagners Oper "Tannhäuser". Mit ihrem Protest wollen die Wagnerliebhaber nach eigenen Angaben die staatliche Immobilienverwaltung davon überzeugen, das renovierungsbedürftige Gebäude als Konzert- und Aufführungsraum wiederherzustellen.

Wagner war in Riga Kapellmeister

Ehe er als Opernkomponist bekannt wurde, hatte Richard Wagner von 1837 bis 1839 eine Kapellmeisterstelle in Riga am städtischen Deutschen Theater. Dieses wurde mehrfach umgebaut, seit Ende der 1980er Jahre ist dort der Wagner-Konzertsaal untergebracht. Der Bau in der Altstadt von Riga - die Straße ist nach Richard Wagner benannt - ist in schlechtem Zustand und seit fast einem Jahrzehnt geschlossen.

    AV-Player