BR-KLASSIK

Inhalt

Schriftsteller, Moderator, Musikliebhaber Roger Willemsen ist tot

Roger Willemsen, Bestsellerautor und ehemaliger Fernsehmoderator, starb am Sonntag im Alter von 60 Jahren an Krebs. Dies teilte ein Sprecher des S. Fischer-Verlags am Montag in Frankfurt am Main mit. Der Musikfan arbeitete regelmäßig mit den BR-Klangkörpern zusammen.

Schriftsteller, Fernsehmoderator Roger Willemsen | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Roger Willemsen zählte zu den bekanntesten deutschen Intellektuellen. Als Schriftsteller wurde er vor allem mit essayistischen Reisebüchern wie "Die Enden der Welt" bekannt. Sein 2014 erschienenes Buch "Das Hohe Haus" wurde ein Bestseller. Im Fernsehen wurde Willemsen durch die ZDF-Talksendung "Willemsens Woche" bekannt, die in den 1990er Jahren ausgestrahlt wurde. Ein regelmäßiger Gast dort war der mit Willemsen befreundete Jazzmusiker Michel Petrucciani. Im Schweizer Fernsehen moderierte er den "Literaturclub".

Zusammenarbeit mit Orchestern des BR

Roger Willemsen war ein leidenschaftlicher Musikliebhaber. Seine Begeisterung, insbesondere für Klassik und Jazz, brachte er in verschiedenen Rundfunk- und Fernsehenformaten zum Ausdruck. Auf NDR-Kultur etwa war er regelmäßig in der Sendung "Roger Willemsen legt auf - Klassik trifft Jazz" zu hören.

Die Musik kann begrifflos malen, sie kann tief rühren, sie kann eine Form von Sprache sein, die reine Lyrik ist.
Roger Willemsen

Moderator bei "Klassik am Odeonsplatz" und "Sounds of Cinema"

Als charmanter und gewitzter Moderator präsentierte sich Willemsen in den Jahren 2014 und 2015 beim Münchner Musik Open-Air "Klassik am Odeonsplatz" mit dem Symphonieorchester und dem Chor des Bayerischen Rundfunks. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verband ihn zudem mit dem Münchner Rundfunkorchester, dessen Filmmusikkonzerte er regelmäßig moderierte.

Statement des Münchner Rundfunkorchesters

Die Musikerinnen und Musiker des Münchner Rundfunkorchesters werden Roger Willemsen in liebevoller Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unvergessen sind die zahlreichen Konzerte, die er für und mit diesem Klangkörper moderiert hat. Den Auftakt bildete 2004 ein Abend mit Filmmusik unter dem Motto „And the Oscar goes to …“. Etliche weitere Veranstaltungen in der Reihe Mittwochs um halb acht im Prinzregententheater folgten, so mit Filmmusik à la russe, à la française und „very British“. Auch zwei Wunschmusik-Galas in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung hat Roger Willemsen in seiner unvergleichlichen Art und Weise präsentiert. Im Circus-Krone-Bau führte er mehrfach durch die großen Filmmusik-Galas des Münchner Rundfunkorchesters – zunächst noch unter dem Motto „Cinema in Concert“, dann mit dem Titel „Sounds of Cinema“. 2013 stellte Roger Willemsen dabei Filmmusik zum Thema „Crime time!“ vor.

Roger Willemsen und das Münchner RO | Bildquelle: BR/Annette Goossens

Bildquelle: BR/Annette Goossens

Münchner Rundfunkorchester

Sounds of Cinema - Crime Time

    AV-Player