BR-KLASSIK

Inhalt

Saisonstart an der Mailänder Scala mit Anna Netrebko Trotz Corona - "Echte" Premiere vor Publikum

Jedes Jahr am 7. Dezember, am Namenstag des Mailänder Stadtheiligen Ambrosius, beginnt an der Mailänder Scala die Opernsaison. Im letzten Jahr konnte die Eröffnung coronabedingt nicht vor Publikum stattfinden. Nun sind so gut wie alle Plätze im Zuschauerraum besetzt. Auf dem Spielplan steht die Oper "Macbeth" von Giuseppe Verdi - mit dem Star-Duo Anna Netrebko und Luca Salsi.

Portraitfoto der Sopranistin Anna Netrebko | Bildquelle: Kirk Edwards

Bildquelle: Kirk Edwards

Der alljährliche Saisonstart am Teatro alla Scala ist nicht nur für das Opernhaus, sondern auch für die gesamte Stadt Mailand ein großes Ereignis. Wer die Eröffnungspremiere live erleben will, lässt sich das einiges kosten: Bis zu 3.000 Euro kostet eine Karte im Parkett. Dazu muss jede Besucherin und jeder Besucher einen "Green Pass" vorzeigen. Doch das Mailänder Publikum scheint erleichtert zu sein, dass die traditionelle Eröffnung überhaupt wieder live stattfinden darf. Die Premiere der Verdi-Oper "Macbeth" ist trotz Corona-Pandemie so gut wie ausverkauft.

Anna Netrebko als Lady Macbeth

Innenraum der Mailänder Scala | Bildquelle: Teatro alla Scala / Paola Primavera Die Eröffnungspremiere "Macbeth" sendet BR-KLASSIK am 8. Dezember 2021 ab 19:05 Uhr. | Bildquelle: Teatro alla Scala / Paola Primavera Der 55-jährige italienische Regisseur Davide Livermore hat das Drama um den Schottenkönig Macbeth neu inszeniert. Riccardo Chailly, der langjährige Musikdirektor an der Mailänder Scala, wird die Eröffnungspremiere dirigieren. Die Titelrolle übernimmt der Bariton Luca Salsi. An seiner Seite ist die Star-Sopranistin Anna Netrebko als skrupellose Lady Macbeth zu erleben, die ihren Gatten zum Königsmörder macht. Giuseppe Verdi wünschte sich für die Interpretin der Lady Macbeth einen vor Hässlichkeit berstenden Gesang, als Spiegel einer verkommenen Menschenseele. Laut Verdi soll das ganze Stück über klar sein: Mit den Waffen einer Frau herrscht in dieser Oper eine Hexe!

Saisoneröffnung an der Mailänder Scala

Die Eröffnungspremiere der Verdi-Oper "Macbeth" am Teatro alla Scala in Mailand wird am 7. Dezember ab 20:00 Uhr auf ARTE Concert übertragen. Weitere Informationen zum Programm und zur Besetzung finden Sie auch auf der Website der Mailänder Scala.

Den Mitschnitt der Eröffnungspemiere "Macbeth" sendet BR-KLASSIK am 8. Dezember 2021 ab 19:05 Uhr.

Kommentare (3)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Donnerstag, 09.Dezember, 19:50 Uhr

Robert Kaiser

Pfeifen u Buhrufe in Mailand

Top-Leistung von jedem der an der herrlichen Aufführung beteiligt war!
Und die paar « Wichtigtuer » als Pfeifer u Ausbuher sollen nächstes mal bitte zu Hause bleiben!

Donnerstag, 09.Dezember, 19:46 Uhr

Robert

Frechheit

Arroganz u Frechheit; od Unverschämt; diese zu den weltbesten gehörende Künstlerin auszubuhen!
Eine Top-Leistung; können u harte Arbeit; über die ganze Oper immer voll da zu sein!
Gratuliere!!!
Zum Glück hat sie es den Pfeifer mit einer Handbewegung gezeigt; dass sie auf ihre Bewertung pfeift!????

Mittwoch, 08.Dezember, 09:37 Uhr

bour jean

eine Frage als kommentar:weshalb wurde .Netrebko teiweise ausgebuht?

    AV-Player