BR-KLASSIK

Inhalt

Sheku Kanneh-Mason Der Cellist der Royal Wedding

Er spielte bei der Hochzeit des Jahres: für Prinz Harry und Meghan Markle. Höchstpersönlich hatte die Braut den erst 19-Jährigen Cellisten Sheku Kanneh-Mason angerufen und gebeten, während des Gottesdienstes in der St. Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor zu spielen - und dabei schaute ihm dann die halbe Welt zu.

Cellist Sheku Kanneh Mason | Bildquelle: picture alliance / ALPR/AdMedia

Bildquelle: picture alliance / ALPR/AdMedia

Sheku Kanneh-Mason: Das Porträt zum Anhören

600 geladene Gäste in der St. George's Chapel, 18 Millionen Briten und geschätzt rund zwei Milliarden Menschen auf der ganzen Welt schauen und hören zu, als Sheku Kanneh-Mason zum Ende des Traugottesdienstes drei Stücke auf seinem Cello spielt. Das erste davon: "Sicilienne" der österreichischen Komponistin Maria Theresia von Paradis.

Ich kann es immer noch nicht glauben.
Sheku Kanneh-Mason

Hoch konzentriert, die Augen meist geschlossen, wirkt er in sich ruhend. Kurz nach seinem großen Auftritt sagt der 19-Jährige: "Es ist eine Erfahrung, die ich so noch nie gemacht habe, und ich habe es sehr genossen. Ich würde nicht sagen, dass ich nervös war, sondern im besten Sinne aufgeregt. Es ist eine besondere Ehre und nichts, was man jemals erwartet in seinem Leben. Ich kann es immer noch nicht glauben."

Musikunterricht statt Hausreparatur

Sieben Kinder haben die Kanneh-Masons, Sheku ist der zweitälteste Sohn und alle spielen ein Instrument. Bereits mit fünf Jahren setzt er sich zum ersten Mal ans Klavier, mit sechs Jahren greift er erst zur Geige, dann zum Cello und liebt es vom ersten Moment an. 2015 stellen Sheku und seine Geschwister in der TV-Show "Britain's Got Talent" unter Beweis, wie talentiert sie sind. Die Familie aus Nottingham hat nicht viel Geld. Reparaturen an Haus und Auto müssen warten, lieber investieren die Eltern in die musikalische Bildung ihres Nachwuchses.

Wenn man als schwarzes Kind in ein Konzert geht, sieht man dort selten jemanden auftreten, der so aussieht wie man selbst.
Sheku Kanneh-Mason

Sheka Kanneh Mason - BBC Young Musician of The Year 2016  | Bildquelle: picture alliance / Photoshot Sheka Kanneh-Mason - BBC Young Musician of The Year 2016 | Bildquelle: picture alliance / Photoshot Prinz Harry hat den Cellisten bei einem Konzert in London für eine wohltätige Organisation auf der Karibik-Insel Antigua kennengelernt, wo die Familie Kanneh-Mason herkommt. Sheku engagiert sich ehrenamtlich dafür, klassische Musik einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. 2016 kürt der Sender BBC ihn zum "Jungen Musiker des Jahres" und gerade nach dieser Auszeichnung ist es Aheku wichtig, ein Vorbild zu sein: "Wenn man als schwarzes Kind in ein Konzert geht, sieht man dort selten jemanden auftreten, der so aussieht wie man selbst. Deshalb ist es schwer, sich vorzustellen, dass man selbst einmal Künstler werden kann. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, diese Wahrnehmung zu ändern – und schwarze Kinder zu inspirieren."

CD-Debut mit "Inspirations"

Nicht zuletzt durch sein Gastspiel bei der Royal Wedding wird er dies gewiss schaffen. Sheku studiert noch an der Royal Academy of Music in London und ist beim CD-Lable Decca Classics unter Vertrag. Im Januar diesen Jahres ist sein Debutalbum "Inspirations" erschienenen. Mittlerweile reist Sheku für Konzerte rund um die Welt. Sein geliebtes, mehr als 400 Jahre altes Cello sitzt dabei im Flugzeug stets neben ihm.

Sendung: "Allegro" am 24. Mai 2018 ab 06:05 Uhr in BR-KLASSIK.

    AV-Player