BR-KLASSIK

Inhalt

Akademie der Schönen Künste begrüsst Entscheidung Siegfried Mauser tritt aus

Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs gegen Siegfried Mauser wollte die Bayerische Akademie der Schönen Künste darüber abstimmen lassen, ob ein Ausschlussverfahren gegen den früheren Rektor der Münchner Musikhochschule eingeleitet wird. Dem kam der PIanist und Musikwissenschaftler nun durch seinen Rücktritt zuvor. Zuletzt hatte die Sängerin Brigitte Fassbaender gegenüber BR-KLASSIK für einen Ausschluss plädiert.

Siegfried Mauser | Bildquelle: imago/Manfred Siebinger

Bildquelle: imago/Manfred Siebinger

In einer öffentlichen Erklärung hatte die Akademie am 18. Oktober mitgeteilt, dass die Musikabteilung in einem einstimmigen Votum beschlossen hat, den ersten Schritt eines Ausschlussverfahrens gegen Siegfried Mauser einzuleiten. Laut Satzung hätten anschließend drei Viertel aller ordentlichen Mitglieder dem Ausschluss zustimmen müssen. Dem kam der wegen sexueller Nötigung in drei Fällen verurteilte Mauser nun zuvor.

Lesen Sie hier einen Kommentar von BR-KLASSIK-Redakteur Bernhard Neuhoff zur Causa Siegfried Mauser.

Distanzierung von "privaten Meinungsäußerungen"

Gleichzeitig hatte sich die Akademie "von den Handlungen und den privaten Meinungsäußerungen einzelner Mitglieder zum Fall Mauser" distanziert. Im Mai 2016 waren eine Reihe von Leserbriefen, teils von Akademie-Mitgliedern, in der Süddeutschen Zeitung erschienen. Unter anderen hatte der damalige Präsident der Akademie, der Schriftsteller Michael Krüger, Mauser verteidigt und den Nebenklägerinnen "einen Racheakt oder (…) ein Komplott" unterstellt.

Weiterhin beteiligen sich mehrere Mitglieder der Akademie an einer Festschrift zum 65. Geburtstag Mausers, die Anfang November erscheinen soll. Die Akademie wies darauf hin, dass diese Veröffentlichung von ihr "weder finanziert noch bezuschusst" werde. Die Akademie habe keinen Einfluss auf ihr Erscheinen.

Brigitte Fassbaender erwägt Austritt

Kammersängerin und Pädagogin Brigitte Fassbaender | Bildquelle: Rupert Larl Brigitte Fassbaender | Bildquelle: Rupert Larl Kammersängerin Brigitte Fassbaender hatte daraufhin erklärt, sie werde die Bayerische Akademie der Schönen Künste verlassen, falls Mauser nicht ausgeschlossen werde. Gegenüber BR-KLASSIK bestätigte die Sängerin diese Ankündigung mit den Worten: "Sollte die Dreiviertelmehrheit, die zum Ausschluss der Person M. nötig ist, nicht erreicht werden, möchte ich die Akademie, die ihren Nimbus des vorbildlichen und fundierten Umgangs mit den 'Schönen Künsten' auch im Sinne der Integrität ihrer Mitglieder für mich verloren hätte, verlassen."

    AV-Player