BR-KLASSIK

Inhalt

Sir Simon Rattles Einstand in London "This is Rattle"

Mit einer zehntägigen Konzertreihe feierte das London Symphony Orchestra unter dem Titel "This is Rattle" den Einstand des Dirigenten an der Themse. Der Schwerpunkt lag auf britischer Musik. Beim Auftaktkonzert leitete Sir Simon Rattle unter anderem Werke von Adès, Knussen, Elgar und Birtwistle.

Dirigent Sir Simon Rattle | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Zwar ist Simon Rattle noch bis 2018 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, hat aber zu Beginn der laufenden Saison auch schon sein Amt als Chef am Pult des London Symphony Orchestra angetreten. Um den Maestro in London würdig zu empfangen, widmete das Orchester dem charismatischen Dirigenten ein zehntägiges Musikfest. Schon beim Auftaktkonzert wurde Rattle im Barbican Center stürmisch gefeiert. Mit dabei war auch der deutsche Geiger Christian Tetzlaff als Solist in Harrison Birtwistles Violinkonzert.

Rattle präsentierte hauptsächlich Werke britischer Komponisten, aber auch "Fausts Verdammnis" von Berlioz, Strawinskys "Feuervogel" und "Le sacre du printemps" standen auf dem Programm. Die BBC war bei allen Konzerten live dabei. Außerdem wurde der Film "Rhythm Is It!" - Rattles legendäre Ballettproduktion des "Sacre" mit Berliner Schülern und den Berliner Philharmonikern - im Rahmen des Festivals gezeigt.

Alle Termine und Infos zu This is Rattle

    AV-Player