BR-KLASSIK

Inhalt

Trauer um britischen Komponisten Sir Peter Maxwell Davies gestorben

Der britische Komponist Sir Peter Maxwell Davies ist im Alter von 81 Jahren in seinem Haus auf der schottischen Inselgruppe Orkney gestorben. Davies, bei Freunden und Publikum als "Max" bekannt und beliebt, galt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten Großbritanniens.

Sir Peter Maxwell Davies | Bildquelle: University of Salford

Bildquelle: University of Salford

Weit über zweihundert Werke - 10 Symphonien, mehrere Opern, Vokalmusik und Kammermusik, darunter die zehn "Naxos Quartets", die im Auftrag des CD-Labels Naxos entstanden - hat der britische Komponist Sir Peter Maxwell Davies hinterlassen. Für seine schöpferische Kraft wurde der einstige Arbeitersohn 1987 zum Ritter geschlagen und 2004 zum "Master of the Queen’s Music" ernannt; diesen Posten bekleidete er für zehn Jahre. Auch das deutsche Musikleben profitierte von Davies' Produktivität: Die Stadt Darmstadt gab ihm den Auftrag für die Oper"Resurrection", die 1988 uraufgeführt wurde.

Peter Maxwell Davies kam am 8. September 1934 in Salford zur Welt. Er studierte an der University of Manchester und am Royal Manchester College of Music, wo er gemeinsam mit den Komponisten Harrison Birtwistle und Alexander Goehr die "Manchester Group" bildete. Er setzte seine Studien an der Princeton University fort und war als "Composer in Residence" an der University of Adelaide in Australien tätig. Mit wilden, expressionistischen Musiktheaterwerken wie "Eight Songs for a Mad King" und "Vesalii Icones" machte er sich Ende der Sechzigerjahre einen Namen als "angry young man" der englischen Musikszene. Später zog er auf die Orkney-Inseln in Schottland. Dort kündigte sich der Beginn eines für Davies neuen Stils an: farbig, schillernd, irisierend - wie das Licht der rauen Inselwelt. 1977 gründete er das St. Magnus Festival in Kirkwall auf der Orkney-Insel Mainland, bei dem regelmäßig Uraufführungen seiner Werke stattfanden. Ab 1992 war Sir Peter Maxwell Davies stellvertretender Dirigent und Komponist des Royal Philharmonic Orchestra. Zuletzt leitete er als Gastdirigent das Philharmonia Orchestra, das Boston Symphony Orchestra, das Cleveland Orchestra und das Gewandhausorchester Leipzig.

2013 wurde bei Sir Peter Maxwell Davies Leukämie diagnostiziert. Damals lautete die ärztliche Prognose: noch ca. sechs Wochen zu leben. Erst Ende 2015 gab Sir Peter bekannt, seine Leukämie sei nach einer Chemotherapie und damit verbundenen deutlichen Verbesserung wieder zurückgekehrt.

Programm-Tipp

BR-KLASSIK ändert aus dem aktuellen Anlass das Programm und widmet die Sendung "Horizonte" Sir Peter Maxwell Davies.

Horizonte, 15.03.2016 um 22.30 Uhr
Sir Peter Maxwell Davies: "Stone litany. Runes from a house of the dead"
Della Jones, Mezzosopran; David Wilson-Johnson, Bariton; BBC Philharmonic Orchestra: Sir Peter Maxwell Davies

    AV-Player