BR-KLASSIK

Inhalt

Weltfrauentag auf BR-KLASSIK – Der Podcast "Dein Weg. Dein Ziel." Du bist stark, du kannst das, du schaffst das

Miriam Welte ist Olympiasiegerin und sie spielt gerne Klavier – Marie Jacquot ist Spitzendirigentin und sie war ein Tennistalent, gemeinsam haben sie für BR-KLASSIK den Podcast "Dein Weg. Dein Ziel." gestaltet. Zum Weltfrauentag hier einige der aussagekräftigsten Passagen aus dem Podcast.

Fotosession zum Podcast "Dein Weg. Dein Ziel" mit der Dirigentin Marie Jaquot und Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte | Bildquelle: Thomas von der Heiden

Bildquelle: Thomas von der Heiden

Die Dirigentin Marie Jacquot und die Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte verbindet die Leidenschaft zur Musik und zum Sport. In beiden Bereichen geht es um Emotion, um Leistung, um Disziplin und auch um Erfolge, deshalb bringen Marie und Miriam Sport und Klassik zusammen. Im Sommer 2021 startete ihr Podcast "Dein Weg. Dein Ziel" für BR-KLASSIK, in dem die beiden charismatischen und authentischen jungen Frauen sich intensiv und unterhaltsam austauschen. Im Zentrum stehen Erfolge, Niederlagen, persönliche Erlebnisse, gegenseitige Motivation und Inspiration. Ihre weibliche Perspektive auf die männerdominierten Welten der Klassik und des Leistungssports stand dabei auch im Fokus. Regelmäßig haben sie sich, trotz vollem Terminkalender, zusammengeschaltet, egal ob aus Kopenhagen, Graz, Duisburg oder Kaiserslautern, um gemeinsam über Sport und Musik zu sprechen. Hier einige der stärksten und deutlichsten Statements aus dem Podcast:

Emotion als Turbo

"Ich habe einen ganz tollen Wettkampf in Kolumbien erlebt, wo die Zuschauer mich so krass angefeuert haben, dass ich wahnsinnig viel Energie daraus gezogen habe und diese Emotionen mir geholfen haben noch einen Ticken schneller zu fahren." Miriam

Energie beim Dirigieren

"Wir sollten als Dirigenten ein Spiegel für die Musiker sein. Wir sollten die Energie ausstrahlen, die wir von den Musikern erwarten." Marie

Die eigene Stimmung und die eigene Leistung

"Wenn ich nicht gut drauf bin, wird es vielleicht nicht so gut wie sonst, aber ich versuche immer, mein Bestes zu geben. Für die Musik und aus Respekt für die Menschen, die mir gegenübersitzen." Marie

Ein Mantra für die Extra-Power

"Kurz vor dem Start habe ich mir immer gesagt: "Du bist stark, du kannst das, du schaffst das", so bin ich dann auch ins Rennengegangen." Miriam

MARIE JACQUOT

Fotosession zum Podcast "Dein Weg. Dein Ziel" mit Dirigentin Marie Jacquot und Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte | Bildquelle: BR/Thomas von der Heiden Marie Jacquot | Bildquelle: BR/Thomas von der Heiden Marie Jacquot, geboren 1990, ist eine aufstrebende Spitzendirigentin. Derzeit ist die gebürtige Französin erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg. 2021 hat sie mit dem Münchner Rundfunkorchester eine Konzertvideo von Camille Saint-Saëns "Karneval der Tiere" produziert. Ab 2024 ist sie Chefdirigentin der königlichen Oper in Kopenhagen. Begonnen hatte aber alles als vielversprechendes Tennistalent und fast hätte Marie eine internationale Sportkarriere verfolgt. Dann verlor sie die Leichtigkeit für ihr Tennisspiel und entschied sich für dafür, einen musikalischen Weg einzuschlagen.

MIRIAM WELTE

Fotosession zum Podcast "Dein Weg. Dein Ziel" mit Dirigentin Marie Jacquot und Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte | Bildquelle: BR/Thomas von der Heiden Miriam Welte | Bildquelle: BR/Thomas von der Heiden Miriam Welte, Jahrgang 1987, wuchs in einer musik-geprägten Familie auf. Ihr Vater ist Profi-Posaunist, sie lernte Klavier und Geige, sang im Schulchor. Durch den neuen Lebensgefährten ihrer Mutter kam das Rennrad in die Familie. Miriam merkte schnell, dass sie Talent hat und konzentrierte sich ab sofort voll auf den Bahnrad-Sport. Mit ihrer Team-Kollegin Kristina Vogel wurde sie mehrfach Weltmeisterin im Teamsprint; 2012 gewannen die beiden bei den Olympischen Spielen in London Gold und 2016 Bronze in Rio. 2019 beendete Welte ihre Karriere und arbeitet seither als Polizistin. Auch wenn ihre Leidenschaft dem Sport gilt, beschäftigt sie sich nach dem Ende ihrer Karriere wieder intensiver mit Musik. Im Dezember 2021 wurde sie zur Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes gewählt und war in der Funktion auch bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking zu Gast.

Über die Gefahren im Orchestergraben

"Ich habe eine falsche Bewegung gemacht und mein Taktstock ist zwischen dem Pult und meinen Noten steckengeblieben. Er ist in zwei Teile zerbrochen und in den Graben hineingeflogen. Zum Glück hat er kein Instrument getroffen und niemand verletzt. Das ist mir nämlich schon mal passiert, mein Taktstock ist mir aus der Hand geflogen und hat das Bein der ersten Geigerin getroffen und sie wurde etwas verletzt. Ein bisschen Blut habe ich da gesehen. Ein gefährlicher Beruf." Marie

Und über die Gefahren auf dem Fahrrad

"Ich bin da sehr streng. Ich nehme nur jemandem zum Radfahren mit, der einen Helm aufhat. Ich sagte immer: "ich will dich nicht von der Straße kratzen müssen". Und ein Helm kann einfach dein Leben retten. Er ist einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, den wir im Radsport haben." Miriam

Über Äußerlichkeiten und Einstellungen

"Ob du schwarz bist oder Lesbe oder Transgender, es spielt doch gar keine Rolle! Wenn du kompetent bist, ist das alles, was zählt! Heutzutage zählt immer noch das Aussehen zu viel. Ich hoffe, dass wir dieses Thema bald hinter uns haben werden, weil es ist die oberflächlichste Sache überhaupt." Marie

Über Familie und Kinder

"Die Männer in der Nationalmannschaft um mich herum haben alle Kinder gekriegt und immer erzählt, wie schön das ist. Aber bei uns im Bahnradsport sind wir fast sechs Monate im Jahr nicht zu Hause, wir müssen so viel reisen müssen und sind so viel unterwegs. Deswegen war für mich klar, solange ich Leistungssport macht, denke ich über das Thema "Kinder" einfach gar nicht nach. Für mich war klar, wenn ich mal ein Kind bekomme, dann möchte ich auch für das Kind da sein und möchte mich kümmern können." Miriam

"Natürlich ist es nicht einfach, wenn du Gastdirigentin bist, vielleicht zwei Monate weg bist und eine Opernproduktionen leitest. Ich glaube aber, es lässt sich organisieren. Und es gibt auch viele Dirigentinnen, die Kinder bekommen haben und trotzdem eine Karriere schaffen. Es ist absolut kompatibel, das ist schön!" Marie

Über das, was wirklich zählt

"Ich versuche nicht über mich nachzudenken oder über das Orchester, ich denke nur an die Musik." Marie

Marie Jacquot zu Gast bei "KOSMOS MUSIK"

Im neuen Podcast "Kosmos Musik" von BR-KLASSIK spricht Host und Astronauten-Trainee Suzanna Randall in der aktuellen Folge mit Dirigentin Marie Jacquot über über weiblichen Führungsstil, flache Hierarchien und die Frage, was die skandinavischen Länder besser machen.

    AV-Player