BR-KLASSIK

Inhalt

Geiger unter Verdacht Stefan Arzberger in den USA festgehalten

Stefan Arzberger vom Leipziger Streichquartett steht in den USA unter Mord-Verdacht. Er soll versucht haben, eine Frau umzubringen. Allerdings gibt der Geiger an, sich an nichts erinnern zu können.

Leipziger Streichquartett | Bildquelle: Leipziger Streichquartett

Bildquelle: Leipziger Streichquartett

Seit mehreren Wochen steht Stefan Arzberger in den USA unter dem Verdacht des Mordversuchs. Vor der Verhandlung darf der 42-jährige Musiker das Land nicht verlassen.

Mordversuch unter Drogeneinfluss?

Das Leipziger Quartett war auf Tournee in New York. Dort wurde Arzberger am 27. März festgenommen. Der Grund: Der Geiger soll versucht haben, eine Frau umzubringen. Wie der Anwalt erklärt, sei sein Mandant in der Nacht zuvor von einer Unbekannten unter Drogen gesetzt und ausgeraubt worden. Daraufhin soll Arzberger "in einem unbewussten Zustand" einen anderen Hotelgast angegriffen haben. Laut Medienberichten wird dem Geiger vorgeworfen, eine Amerikanerin fast zu Tode gewürgt zu haben.

Es tut mir leid, was ich jener Frau angetan haben soll. Ich kann nur sagen, dass ich keinerlei Erinnerungen an den Hergang habe.
Stefan Arzberger, Geiger des Leipziger Quartetts

Arzberger verbrachte 30 Stunden im Gefängnis, kam dann aber gegen eine Kaution von 100.000 Dollar wieder auf freien Fuß. Bis zum endgültigen Urteil darf Arzberger die USA nicht verlassen. Sein Pass wurde eingezogen.

    AV-Player