BR-KLASSIK

Inhalt

"Tänzer des Jahres" 2017 vom Bayerischen Staatsballett Star-Tänzer Osiel Gouneo von Kritikern gekürt

Nach einer Kritikerumfrage ist der Tänzer Osiel Gouneo "Tänzer des Jahres". Mit seiner Sprungkraft und Technik überzeugte der gebürtige Kubaner und Erste Solist am Bayerischen Staatsballett die an der Umfrage beteiligten 42 Tanz-Fachleute - wie es in der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage unter internationalen Kritikern der Fachzeitschrift "Tanz" hieß. Eine "Tänzerin des Jahres" hingegen wurde nicht gekürt.

Osiel Gouneo (Erster Solist) bei einer Gala mit Stars des Bayerischen Staatsballetts am 12. Januar 2017 im Prinzregententheater München. | Bildquelle: © Wilfried Hösl

Bildquelle: © Wilfried Hösl

Die international besetzte Jury - mit Tanz-Fachleuten unter anderem aus Tel Aviv, London, Lissabon und Berlin - kürte außerdem das Ballett am Rhein als "Tanzkompanie des Jahres". Das in Düsseldorf/Duisburg ansässige Ensemble von Ballettchef Martin Schläpfer genieße höchstes Ansehen, hieß es. Die Kritiker streuen ihr Votum traditionell breit und quer über den Globus. So reichten dem Ballett am Rhein vier Stimmen für den ersten Platz in der Rangliste. Dem Tänzer Gouneo genügten gar drei. Unter den Tänzerinnen war die Vielfalt dieses Mal so groß, dass keine eindeutige Siegerin gekürt werden konnte.

Erneute Auszeichnung für den Belgier Sidi Larbi Cherkaoui

Der Belgier Sidi Larbi Cherkaoui, Leiter des Ballet Vlaanderen und der Kompanie Eastman in Antwerpen, wurde mit fünf Stimmen von den Tanz-Experten als "Choreograf des Jahres" gewählt: zum dritten Mal nach 2008 und 2011. "Produktion des Jahres" ist "Giselle" des britischen Choreographen Akram Khan. Er schuf die Inszenierung als "sensationelle Wiederbelebung eines Klassikers" für das English National Ballet in London.

    AV-Player