BR-KLASSIK

Inhalt

Der neue München-Tatort "Dreams" Die Story, die Musik, der Hintergrund

"Dreams" – also Träume. So heißt die neue Folge des München-Tatorts. Eine ziemlich musikalische Ausgabe, denn der Soundtrack wurde vom Münchner Rundfunkorchester eingespielt und auch die Story spielt in der Orchesterwelt: Es geht um Konkurrenzkampf auf der Konzertbühne. Am Sonntag läuft "Dreams" um 20:15 Uhr im Ersten.

Das Münchner Rundfunkorchester spielt den Soundtrack zum Tatort "Dreams" ein. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Münchner Rundfunkorchester: der Soundtrack zu "Dreams"

"Konkurrenz als Tatmotiv? Ist das echt so ein hartes Pflaster?", sinniert Kommissar Batic mürrisch über die Verhältnisse in der ihm fremden Klassikwelt. "Hast du gewusst, dass Orchestermusiker demselben Stresslevel ausgesetzt sind, wie Formel-1-Piloten?", entgegnet sein Partner Leitmayr klugscheißerisch. Batic und Leitmayr wie wir sie kennen und lieben – immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, immer leicht muffelig drauf. In dieser Folge ist Kommissar Leitmayr besonders übellaunig unterwegs. Denn: Er schläft schlecht. Der Grund dafür ist Marina Eden, eine junge Geigerin.

Von links: Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) fragen sich, ob Marina ihnen die Wahrheit erzählt. | Bildquelle: BR/NEUESUPER GmbH/Hendrik Heiden Tatort "Dreams": Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) fragen sich, ob Marina ihnen die Wahrheit erzählt. | Bildquelle: BR/NEUESUPER GmbH/Hendrik Heiden

Sie stürzt vollkommen aufgelöst ins Münchner Polizeipräsidium, um ein Geständnis abzulegen: Sie habe ihre Freundin Lucy – ebenfalls Geigerin – auf dem Dach des Münchner Gasteigs mit einer Glasscherbe erstochen. Oder vielleicht doch nicht? Ganz so genau weiß die vermeintliche Mörderin es selbst nicht. Marina ist Klarträumerin. Das heißt: Sie kann ihre Träume steuern und sie offenbar nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden. Das Münchner Ermittler-Duo findet jedenfalls keine Leiche auf dem Gasteig-Dach. Dafür aber Blutspuren von Lucy. Das Rätsel für Batic und Leitmayr wird immer schwieriger zu knacken.

Der Soundtrack kommt von einem Tatort-Neuling

Nicht nur die Story des Tatorts "Dreams" nimmt uns mit in die Orchesterwelt. Auch der Soundtrack, eingespielt vom Münchner Rundfunkorchester, lädt die Szenen symphonisch mit Spannung auf. David Reichelt hat den Soundtrack komponiert. Er ist zweimaliger Deutscher Filmmusikpreisträger und – Achtung! – kein Tatortgucker. Er musste sich also erst einmal in die Materie hineinfuchsen: "Es waren viele Nachtschichten, die ich in dieser Zeit hatte und da bekommt man fast das Gefühl, den Film selbst zu durchleben", erzählt der 35-Jährige.

Da bekommt man fast das Gefühl, den Film selbst zu durchleben.
David Reichelt, komponierte den Soundtrack zu 'Dreams'

Marina Eeden (Jara Bihler) bei ihrem ersten Konzert als stellvertretende Konzertmeisterin. | Bildquelle: BR/NEUESUPER GmbH/Hendrik Heiden Marina Eden als Jara Bihler im Tatort "Dreams" | Bildquelle: BR/NEUESUPER GmbH/Hendrik Heiden

Jara Bihler spielt in "Dreams" die Klarträumerin Marina, die im Film um eine Orchesterstelle ringt. Die Schauspielerin hat selbst früher Geige gespielt. Damit der Umgang mit dem Instrument im Film aber noch realistischer aussieht, hatte sie die Geigerin Julia Bassler aus dem Rundfunkorchester als Coach an ihrer Seite. Auch die Musikerinnen und Musiker des Orchesters wurden bei den Dreharbeiten vor neue Herausforderungen gestellt: Als Schauspiel-Orchester vor der Kamera, zusammen mit ihrem Chefdirigenten Ivan Repusic. Jeder Bewegungsablauf wurde von Regisseur und Kameramann bis ins Detail inszeniert, und das braucht Zeit. Für das Orchester bedeutete das: viel Leerlauf, viel warten. "Man muss viel Sitzfleisch mitbringen, wenn man an einem Set arbeitet", sagt Julia Bassler.

Münchner Rundfunkorchester: geheimer Star des neuen Tatorts

Auch wenn am Sonntagabend die meiste Zeit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec auf den Bildschirmen zu sehen sein werden, wenn der neue Tatort im Ersten läuft: Die geheimen Hauptrollen in "Dreams" spielen Ivan Repusic und sein Münchner Rundfunkorchester. Denn so viel Orchesterklang in einem Tatort sind wir gar nicht gewohnt. Und so ist diese ganz besondere Tatort-Ausgabe nicht nur etwas für eingefleischte Tatort-Fans, sondern auch für Liebhaberinnen und Liebhaber der Orchestermusik: spannend bis zum letzten Ton.

Münchner Tatort "Dreams"

Regie: Boris Kunz
Drehbuch: Johanna Thalmann, Moritz Binder
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Ferdinand Hofer, Stefan Betz, Jara Bihler, Dorothée Neff, Theo Trebs, Lisa Marie Janke, Katrin Röver, George Lenz, Florian von Manteuffel, Münchner Rundfunkorchester (Leitung: Ivan Repusic) u. a.
Musik: David Reichelt
Ausstrahlung: Sonntag, 7. November 2021, 20:15 Uhr im Ersten

Sendung: "Allegro" am 5. November 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Dienstag, 09.November, 20:09 Uhr

Constanze Eichler

Tatort „Dreams“

Der schönste Tatort seit langem! Niveauvoll und mit einer Musik, die dem Titel „Dreams“ alle Ehre macht. Wunderbar!

Beste Grüße
Constanze Eichler

Montag, 08.November, 14:49 Uhr

Werner Milstein

Tatort Dreams

Sehr geehrte Damen und Hören,

vielen Dank für den Tatort, vielen Dank an David Reichelt. Ich bin begeistert. Gibt es vielleicht einen Soundtrack von der Tatort-Komposition von Reichelt. Ich würde mich freuen - viele andere sicherlich auch.

Herzliche Grüße
Werner Milstein

    AV-Player