BR-KLASSIK

Inhalt

Telekom Beethoven Competition 20-jähriger Italiener gewinnt Klavierwettbewerb

Filippo Gorini ist erst 20 Jahre alt und hat noch nie zuvor als Solist mit Orchester gespielt. Im Finale des Telekom Beethoven Wettbewerbs in Bonn interpretierte er Beethovens fünftes Klavierkonzert und überzeugte Publikum wie Jury.

Filippo Gorini | Bildquelle: Dan Hannen

Bildquelle: Dan Hannen

Er ist der jüngste Sieger in der Geschichte des Wettbewerbs. Filippo Gorini setzte sich im Finale am Samstagabend gegen den 29-jährigen Kanadier und den 31-jähigen Deutschen durch. Mit seiner Interpretation des fünften Klavierkonzerts von Ludwig van Beethoven begeisterte der junge Ialiener nicht nur die neunköpfige Jury unter dem Vorsitz von Pavel Gililov. Auch das Publikum in der ausverkauften Beethovenhalle stimmte mit großer Mehrheit für den 20-Jährigen. So wurde Filippo Gorini neben 30.000 Euro Preisgeld au

ch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Ben Cruchley aus Kanada erhielt als zweiter Preisträger 20.000 Euro, Moritz Winkelmann als Drittplatzierter 10.000 Euro. Filippo Gorini wird am Mittwoch, nochmals begleitet vom Beethoven Orchester Bonn, bei der "Langen Beethoven Nacht" in Bonn zu erleben sein.

Mehr zum Thema

    AV-Player