BR-KLASSIK

Inhalt

Streit um Stockhausen-Oper am Theater Basel Donnerstag aus "Licht" darf doch gestreamt werden

Erst verbot die Stockhausen-Stiftung, die Basler Inszenierung von Donnerstag aus "Licht" von Karlheinz Stockhausen am 1. Oktober im Internet zu streamen, jetzt rudert sie zurück und erlaubt eine einmalige Übertragung.

Szene aus Donnerstag aus "Licht" am Theater Basel | Bildquelle: Sandra Then

Bildquelle: Sandra Then

Das Theater Basel darf am 1. Oktober doch die Oper Donnerstag aus "Licht" von Karlheinz Stockhausen im Internet streamen. Das gab das Theater in einer undatierten Mitteilung auf seiner Homepage bekannt. Darin dankt das Haus der Stockhausen-Stiftung für Musik, "dass sie diesem einmaligen Streaming zugestimmt hat, obwohl sie schwerwiegende Bedenken gegen die Inszenierung von Lydia Steiner hat".

"Nicht unkommentiert stehenlassen"

In der Pressemitteilung nimmt die Stockhausen-Stiftung zu ihrer Entscheidung Stellung. Demnach sehe sie sich dazu verpflichtet, "das geistige und künstlerische Erbe von Karlheinz Stockhausen in seinem Sinne zu bewahren." Grundsätzlich sei die Stiftung dankbar für neue Interpretationen der Werke Stockhausens. "Wenn jedoch, wie nun mit der Inszenierung des Theater Basels geschehen, wichtige szenische Hinweise Stockhausens in der Partitur ignoriert und dadurch Handlungen sinnentstellend verfälscht oder verdreht werden, kann und darf die Stockhausen-Stiftung für Musik dies nicht unkommentiert stehenlassen."

Erst ja, dann nein

Ursprünglich sei das Live-Streaming kein Problem gewesen, wie die Schweizer Tageswoche am Mittwoch berichtete. Demnach habe das Theater Basel mündlich in Vertragsverhandlungsgesprächen sowie per E-Mail die Erlaubnis der Stockhausen-Stiftung für die Übertragung im Internet erhalten. Nur sei dies nicht eindeutig in den Aufführungsvertrag aufgenommen worden.

Daraufhin sollte juristisch geklärt werden, ob die Stiftung das Streaming überhaupt nachträglich untersagen kann. Das Theater sowie das für das Streaming zuständige Unternehmen sollten nach Willen der Stiftung eine Unterlassungserklärung unterzeichnen, gegen die das Theater und die Firma Sonostream.tv jedoch Einspruch erhoben. Zuletzt konnten sich alle Parteien auf eine einmalige Übertragung einigen. Laut Sonotream.tv steht der Stream ab dem 2. Oktober zudem zwei Wochen lang on-demand zu Verfügung.

Aufführung des Jahres

Erst am Donnerstag wurde bekannt, dass die Basler Inszenierung von Stockhausens Donnerstag aus "Licht" von der Zeitschrift Opernwelt ausgezeichnet wurde. 50 Kritikerinnen und Kritiker aus Europa und den USA wählten die Inszenierung von Lydia Steiner zur "Aufführung des Jahres".

    AV-Player