BR-KLASSIK

Inhalt

Michael Hofstetter verlässt den Tölzer Knabenchor Chorleitung und Stimmbildner gesucht

Die coronabedingten Einschränkungen haben den Tölzer Knabenchor hart getroffen. Die dadurch nötige intensive Lehrtätigkeit kann Michael Hofstetter als Künstlerischer Leiter nicht leisten. Dennoch will der Dirigent dem Chor weiterhin verbunden bleiben.

Der Tölzer Knabenchor. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Nach einem Jahr verlässt Michael Hofstetter den Tölzer Knabenchor als Künstlerischer Leiter. Dennoch wollen Chor und Dirigent ihre Zusammenarbeit fortsetzen – jedoch in abgewandelter Form. Hofstetter, der auch Leiter der Gluck-Festspiele ist, soll als Erster Gastdirigent und Beirat des Fördervereins wirken. Was die Knaben derzeit aber vorrangig bräuchten, so erklärt er in einer Pressemitteilung, sei weniger der Künstlerische Leiter als vielmehr eine Leitung des Chores mit besonders intensiver, regelmäßiger Lehrtätigkeit. Er selbst könne das wegen seiner anderen künstlerischen Verpflichtungen jedoch nicht leisten.

Große musikalische und stimmliche Lücken

Die pandemiebedingte neunmonatige Probenpause sei fatal gewesen, erklärt Geschäftsführerin Barbara Schmidt-Gaden, denn: "Die Lücken im musikalischen und stimmlichen Bereich sind bei den Kindern weiterhin sehr spürbar." Intensive und regelmäßige Betreuung der Kinder sei da nötig. Stellen als Chorleiter*in und Stimmbildner*in in Vollzeit sind derzeit ausgeschrieben.

Sendung: "Allegro" am 23. August 2022 ab 6.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Dienstag, 23.August, 05:45 Uhr

Michael

Bild

Wieso illustriert man einen Bericht über den Tölzer Knabenchor mit einem Bild der Augsburger Domsingknaben?

Antwort von BR-KLASSIK: Vielen Dank für den natürlich richtigen Hinweis. Das Bild wurde ausgetauscht. Herzliche Grüße!

    AV-Player