BR-KLASSIK

Inhalt

Best of – Zehn Soundtracks zum Abheben Der Traum vom Fliegen

Das Fliegen ist der vielleicht älteste Traum der Menschheit – ein Traum, der schon die Dichter der Antike beschäftigte. Kein Wunder, dass Filmemacher von Anfang an versuchten, diesen Traum auch auf der Kinoleinwand wahr werden zu lassen. Geflogen wird in Flugzeugen, mit Fahrrädern, auf dem Rücken von Fabelwesen oder mithilfe eines simplen Regenschirms. Trickreiche Technik und natürlich der passende Soundtrack machen die Illusion perfekt. Wir stellen zehn herausragende Beispiele der Filmgeschichte vor.

Elliott und der Außerirdische E.T. fliegen mit dem Fahrrad. | Bildquelle: picture alliance / Everett Collection | Courtesy Everett Collection

Bildquelle: picture alliance / Everett Collection | Courtesy Everett Collection

1. E.T. – Der Außerirdische

Das Gefühl, auf einem Fahrrad in die Lüfte zu steigen... Im richtigen Leben werden wir es wohl nie selbst erleben. Doch seit Steven Spielbergs Filmklassiker "E.T. – Der Außerirdische" aus dem Jahr 1982 können wir zumindest erahnen, wie es sich anfühlen muss. Wenn der Junge Elliott und der Außerirdische E.T. nach einer wilden Verfolgungsjagd plötzlich mit dem Fahrrad abheben und die Stadt unter sich lassen, bekommt man allein vom Zuschauen Bauchkribbeln und Herzklopfen. Und dann stellt sich das unfassbare Gefühl grenzenloser Freiheit ein, das John Williams meisterhaft in Töne gebannt hat. Dazu lässt er die Flöten in luftigen Höhen schwirren, die Streichinstrumente glückselig schwelgen, setzt als Gegenpol kraftvolle Hörner ein und fügt mit dem Xylophon einen Hauch von Magie hinzu. Ein Soundtrack, der zu Recht mit einem Oscar gewürdigt wurde.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Ride in the Sky - E.T.: The Extra-Terrestrial (9/10) Movie CLIP (1982) HD | Bildquelle: Movieclips (via YouTube)

Ride in the Sky - E.T.: The Extra-Terrestrial (9/10) Movie CLIP (1982) HD

2. Jenseits von Afrika

Meryl Streep und Robert Redford in den Hauptrollen, dazu eine bewegende Geschichte, grandiose Landschaftsaufnahmen und ein exzellenter Soundtrack: Kein Wunder, dass Sydney Pollacks Spielfilm "Jenseits von Afrika" aus dem Jahr 1985 ein Erfolg wurde. Die sieben Oscars (bei elf Nominierungen) sprechen für sich. Einer der Höhepunkte des Films ist die Flugszene. Der britische Abenteurer Denys lädt die Dänin Karen zu einem Rundflug ein. Anfangs hört man nur das Brummen des abhebenden Motorflugzeugs. Plötzlich eröffnen sich die atemberaubenden Weiten der kenianischen Landschaft, untermalt von elegischen Streichern, erhabenen Blechblasinstrumenten und Frauenstimmen. Der gelbe Doppeldecker fliegt an Wasserfällen und Regenwäldern vorbei, über Tierherden und Vogelschwärme hinweg. Karen ist sichtlich ergriffen von der Schönheit Afrikas. Glücklich und dankbar fasst sie Denys' Hand. Eine Szene, die ohne große Worte auskommt: Die Naturaufnahmen und John Barrys traumhafte Musik sprechen für sich.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Out of Africa (1985) - 'Flying Over Africa' scene [1080]

3. Mary Poppins

Wie cool wäre das denn? Einfach den Regenschirm aufspannen und losfliegen. Das Kindermädchen Mary Poppins alias Julie Andrews macht es vor. Doch was im Film so natürlich rüberkommt, hätte bei den Dreharbeiten für die Hauptdarstellerin beinahe tragisch geendet. Julie Andrews musste für die Flugszene einen speziellen Stahlanzug tragen und wurde mit einem Seil in die Luft gezogen. "Plötzlich wurde ich sehr nervös, denn ich hatte das Gefühl, dass das Seil nachgibt", erzählte die Schauspielerin später in einem Interview. "Ich rief, dass man mich bitte runterlassen soll, da fiel ich schon zu Boden." Julie Andrews kam mit einem Schrecken davon – und "Mary Poppins" wurde zu einem der beliebtesten Disney-Filme. Das lag sicher auch an den ohrwurmtauglichen Songs von Richard M. und Robert B. Sherman.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Mary Poppins Flying Nanny Scene

4. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück

Diese Szene aus George Lucas' Star-Wars-Saga ist längst Kult: Imperiale Sternzerstörer machen Jagd auf den Millennium Falken. Eine rasante Verfolgungsjagd durch ein Asteroidenfeld beginnt. Filmkomponist John Williams steigert die Spannung noch mit donnernden Blechbläsern, dramatisch aufschreienden Streichern und Holzbläsern. Zahlreiche Spezialeffekte und Blue Screens waren nötig, um Aufnahmen der Raumschiffe und der umherfliegenden Asteroiden zusammenzusetzen. Das Ergebnis ist atemberaubend – kaum zu glauben, dass der Film bereits 1980 entstand.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Millennium Falcon Asteroid Field Scene - The Empire Strikes Back 1980 (1080p) | Bildquelle: Love Star Wars (via YouTube)

Millennium Falcon Asteroid Field Scene - The Empire Strikes Back 1980 (1080p)

5. Flügel aus Stahl

Der aufwendig produzierte Kriegsfilm "Flügel aus Stahl" ("Wings") aus dem Jahr 1927 entstand an der Schwelle zum Tonfilmzeitalter. Und so kam er gleich zweimal heraus: einmal als Stummfilm und einmal als Tonfilm, wobei der Soundtrack auf einer Lichttonspur konserviert wurde. Die Filmmusik besteht teilweise aus klassischem Repertoire – etwa von Mendelssohn, Liszt oder Chopin –, teils wurde sie von John Stepan Zamecnik neu komponiert. Besonders beeindruckend für das Publikum müssen die realistisch anmutenden Luftkampfszenen zwischen den Jagdflugzeugen gewesen sein. Denn Filmaufnahmen dieser Art waren in den Zwanziger Jahren ein Novum. An den Dreharbeiten waren über 300 Piloten beteiligt. Die Darstellung wirkte so echt, dass man damals glaubte, Regisseur William Wellman hätte Originalaufnahmen aus dem Ersten Weltkrieg verwendet. "Flügel aus Stahl" bekam bei der Oscarverleihung 1929 als erster Film den Oscar für den "Besten Film" und für die besten technischen Effekte.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Wings (1927) - First Dogfight Scene | Bildquelle: S&N Editor (via YouTube)

Wings (1927) - First Dogfight Scene

6. Der Zauberer von Oz

Hier fliegen bösartige Affen und sogar ein ganzes Haus durch die Luft! "Der Zauberer von Oz" aus dem Jahr 1939 ist voller beängstigender und fantastischer Flugszenen. Wenn wir heute sehen, wie der Tornado Dorothys Haus durch die Lüfte wirbelt, enttarnen wir das Haus natürlich schnell als aufgehängtes Modell und die vorbeiziehenden Wolken als Resultat der Nebelmaschine. Macht aber nichts. Die Stimmung ist und bleibt unheimlich, dank des schrillen, dissonanten Orchestersounds von Filmkomponist Herbert Stothart. Dafür gab's für ihn auch einen Academy Award.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

The Wizard Of Oz(1939) - A Twister Takes the House And Dorothy

7. Apocalypse Now

Der Traum vom Fliegen? Hier wird er vielmehr zum Albtraum. Die verstörende Hubschrauber-Szene im Antikriegsfilm "Apocalypse Now" hat Filmgeschichte geschrieben. Zugleich ist sie die wohl weltweit bekannteste Wagner-Filmmusikszene: Während des Luftangriff auf ein vietnamesisches Dorf tönt aus den Lautsprechern der US-Kampfhubschrauber Richard Wagners "Walkürenritt". Im Zusammenspiel mit den wahnsinnig anmutenden Bildern entfaltet die Musik eine bedrohliche Stimmung. Die Idee, Kriegsbilder mit dem "Walkürenritt" zu verbinden, hat übrigens ein historisches Vorbild: In der Deutschen Wochenschau vom 4. Juni 1941 wurde die Luftlandung der Deutschen auf Kreta mit demselben Stück unterlegt.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Apocalypse Now (1979) - 'Ride of the Valkyries' scene [1080p]

8. Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Fliegen ist in Harry Potters Welt nichts Ungewöhnliches. Allerdings bewegen sich die Zauberer und Hexen dort normalerweise auf Besen fort, seltener auf magischen Tierwesen. In seinem dritten Schuljahr hat Harry das Vergnügen, den Hippogreif Seidenschnabel kennenzulernen: zur Hälfte Pferd, zur Hälfte Greifvogel. Wer auf solch einem stolzen und misstrauischen Mischwesen reiten will, muss sich vorher respektvoll vor ihm verbeugen. Harry Potter gelingt es, Seidenschnabels Vertrauen zu gewinnen und der Hippogreif lässt den jungen Zauberer auf seinen Rücken klettern. Mit harten Hufschlägen –illustriert von donnernder Percussion – nimmt der Hippogreif Fahrt auf. Harry kann sich gerade noch am Hals des gefiederten Wesens festklammern. Einmal in der Luft, entspinnt sich ein majestätisches, berauschendes Streicherthema, während in der Tiefe der Große See verheißungsvoll glitzert. John Williams hat auch für diesen fantastischen Flugmoment die richtigen Töne gefunden. Harry stößt einen Glücksschrei aus. Ein Flug auf dem Rücken eines Hippogreifs ist eben einmalig. Selbst für einen Zauberer.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Meet Buckbeak | Harry Potter and the Prisoner of the Azkaban | Bildquelle: Wizarding World (via YouTube)

Meet Buckbeak | Harry Potter and the Prisoner of the Azkaban

9. Dumbo

Eine groteske Vorstellung, dass ein schweres Tier wie ein Elefant sich plötzlich in die Lüfte aufschwingt. Aber in Disney-Filmen geht es (zum Glück) auch nicht um physikalische Gesetze oder die Schwerkraft, sondern um Fantasie. Deshalb kann der kleine Dumbo aus dem Zeichentrick-Klassiker von 1941 einfach seine großen Ohren als Flügel benutzen. Allerdings muss der Elefant davon erst mal selbst überzeugt werden. Bei seinem ersten Flugversuch helfen ihm Krähen und die kleine Maus Timothy. Flöten und Geigen wiederholen erwartungsvoll einzelne Töne. Eine Staubwolke wirbelt auf. Und dann sieht man einen Schatten über das Land ziehen – einen Schatten mit zwei Elefantenohren. Dumbo fliegt tatsächlich! Triumphierend setzen die Blechbläser ein, während der kleine Zirkuselefant und seine Freunde aufgeregt die Lüfte erobern. Auch die Komponisten Oliver Wallace und Frank Churchill konnten sich freuen: "Dumbo" erhielt 1942 einen Oscar in der Kategorie "Beste Filmmusik".

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Dumbo (1941) - Dumbo Flies

10. Birdman

Der Schauspieler Riggan Thompson ist ein eigenartiger Kauz. Früher wurde er für seine Rolle als Superheld "Birdman" gefeiert, heute führt er ein trostloses Leben und hört Stimmen seines Alter Ego. Schließlich glaubt er fest daran, wie "Birdman" fliegen zu können und stürzt sich von einem New Yorker Wolkenkratzer in die Tiefe – um dann tatsächlich mit ausgebreiteten Armen durch die Hochhäuser hindurch zu segeln. Begleitet wird die Szene von den erhebenden, spätromantischen Klängen aus Sergej Rachmaninows Zweiter Symphony. Leichtigkeit, Freiheit, Happy End – das scheinen die warmen Streicher zu verkünden. Riggans Traum ist wahr geworden. Oder vielleicht doch nicht? Am Ende des Flugs landet Riggan vor seinem Broadway Theater. "Stop the music!", ruft er dem Pförtner zu. Rachmaninows Musik endet abrupt. Ein Taxifahrer kommt Riggan hinterhergelaufen und verlangt sein Geld. Nun wird klar: Der Flug hat nur in Riggans Vorstellung stattgefunden, in Wirklichkeit saß der Schauspieler in einem Taxi. Klar, Menschen können eben nicht fliegen, scheint uns Regisseur Alejandro González Iñárritu zu sagen. Aber vom Fliegen träumen, das dürfen wir ...

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Birdman - Flight Scene HD | Bildquelle: CinemaRockPizzaSecond (via YouTube)

Birdman - Flight Scene HD

Sendung: "Cinema – Kino für die Ohren" am 20. Juni 2021 ab 18:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player